![]() |
ULP (unsere liebe Post) - neue Gebühren ab 1.5.
Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass mit 1. Mai neue Postgebühren anzuwenden sind.
Schon bisher waren ja unsere Postgebühren nicht von schlechten Eltern. Ein Paket von Deutschland nach Österreich war billiger als umgekehrt - und der Abstand wird jetzt noch größer (schecht für den Versandhandel und Leute, die bei eBay verkaufen). Was mich aber besonders ärgert, ist, dass die Post nicht in der Lage ist, die neuen Gebühren ordentlich zu kommunizieren. Wer einen Hinweis auf der Homepage www.post.at erwartet, wird entäuscht. Und der Tarifrechner? "In der Abwicklung ist ein Fehler aufgetreten". Wenn man ausdauernd genug sucht, kann man ein umfangreiches, unübersichtliches PDF-File runterladen. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit! |
und warum verlinkst du das pdf-dokument dann nicht gleich hier, damit andere sich die suche sparen können? ;)
|
Weil man dadurch mehr motzen kann. :D
Aber Gottseidank verschick ich heute nix und muß ned nach Portokosten suchen. |
Ich finde das noch immer günstig. 15 Kilo Paket von Österreich nach Irland 33 Euro, zurück 85.
|
Wahrscheinlich häufiger Gegenwind ;)
|
Warum ich das Dokument nicht verlinke? Weil ich nicht daheim bin - und es heute selbst nicht mehr gefunden habe.
Hier ergoogelt. Alles andere ist nämlich auf mehrere PDFs (Inland / Ausland etc.) verteilt. Der Tarifrechner funktioniert jetzt. |
Ich hab auch schon nach einer Liste mit den neuen Tarifen gesucht, aber noch keine gefunden, nur zu Brief Inland, siehe:
http://www.post.at/privat_versenden_...ich_tarife.php |
OMG, neue Tarife? Wo?
Habe gestern einige neue eBay-Auktionen gestartet und für die zu zahlenden Versandkosten den Tarifrechner von gestern benutzt. Will da natürlich nicht draufzahlen.... |
@Christoph
Gestern war das von mir oben verlinkte Dokument noch da, heute ist es weg. @snake22 Bei den Paketen dürfte sich nichts geändert haben, nur bei den Briefen. Und der Tarifrechner von gestern (am Nachmittag) dürfte schon der neue sein. Soweit ich das durchschaue, ist alles, was dicker als 2,4cm ist, ein Großbrief. Ein etwas dickeres Buch nach Deutschland senden, kostet demnach zB € 13,60! |
Zitat:
Die konkurrierenden Paketdienste sind in der Regel nur mit Exklusivverträgen günstiger, und wahrscheinlich nicht mal da. Was die oft für Wahnsinnsgebühren verlangen, das ist phänomenal. Ich will jetzt die Post nicht in Schutz nehmen. Aber damit man Realität in das "Motzen" reinbringt: Hat schon jemand von den "Motzern" wirklich die Gebühren zwischen Post und den alternativen Paketdiensten verglichen ? Und wie waren eure Erfahrungen ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |