WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ca 12" Notebook mit RS232 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241949)

porli 20.04.2011 12:11

ca 12" Notebook mit RS232

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, ich würde ein kleines Notebook suchen mit, wenn möglich einer seriellen Schnittstelle.
Die sind ganz schön rar geworden, und ich find nirgends eine Seite, bei der ich das als Auswahlkriterium angeben kann....

Preisvorstellung liegt bei max € 1000,-

13" ist absoulte Obergrenze.

Und ja, ich weiß, dass es USB-RS232 Adpater gibt. Besser wäre allerdings eine wikrliche Schnittstelle, Adapter ist nur NOT-Ausweg.

lg

zonediver 20.04.2011 12:16

???
Aha - soll also heißen, ein USB/Seriell-Adapter ist bei Dir eine "virtuelle" Schnittstelle??? :lol::lol::lol:
Schon mal mit so einem Adapter gearbeitet? Denke nicht ;)

Atomschwammerl 20.04.2011 12:39

Für manche applikationen sind diese Adapter leider unbrauchbar.
Musste ich auch schon feststellen.

Ich weis nicht wieviel besser die PCMCIA Serial adapter funktionieren, könntest du aber vieleicht ausprobieren.

Bzw wenn du die Serielle schnittstelle nur stationär benötigst, könnte eine dockingstation dein problem lösen.

Thiersee 20.04.2011 12:40

Zitat:

Zitat von porli (Beitrag 2449242)
...
Und ja, ich weiß, dass es USB-RS232 Adpater gibt. Besser wäre allerdings eine wikrliche Schnittstelle, Adapter ist nur NOT-Ausweg.

lg

Naja, der Ausdruck "direkte" Schnittstelle wäre passender gewesen ;).

Es gäbe noch die Möglichkeit, eine Express-Card einzusetzen.

Notebook

Express-Card

MfG, Thiersee

arctic 20.04.2011 12:57

mit 12" schauts schlecht aus, aktuelle Geräte haben sowas nimmer

Gebraucht in 14" kann ich DELL Latitude D610,20,30 empfehlen.

Sind sehr robust und haben alle eine serielle . gute Modelle haben 1400x1050 Auflösung.

610er hat IDE Laufwerke , ab dem 620er SATA

FranzK 30.04.2011 03:55

Zitat:

Zitat von Atomschwammerl (Beitrag 2449245)
Für manche applikationen sind diese Adapter leider unbrauchbar.
Musste ich auch schon feststellen.
...

Woran hakte es? Wenn die Applikation sauber das Betriebssystem abfragt, sollte es kein Problem geben. Der USB-Adapter richtet eine virtuelle serielle Schnittstelle ein, die halt auch COM5: oder COM6: heißen kann. Die Applikation muss eben mehr als nur COM0: und COM1: abfragen.

:hallo:

Atomschwammerl 30.04.2011 13:14

z.b.
PonyProg verwendet die Steuerleitungen der RS232 zum Programmieren des Microcontrollers.
Mit USB-RS232 dauerts ewig bis er fertig is. (Wenn sich überhaupt was tut=
Mit Echter RS232 <1sec.

Bin gerade dabei eine Serielle Schnittstelle auf einem FPGA zu implementieren und dachte ich werd verrückt.
Senden geht ohne Probleme (Sehe im Putty sofort das was ankommt am PC)
Empfangen will einfach nicht hinhaun.
Nach langem rumprobieren, wechsel zum standPC mit Echter RS232 und es Funktioniert Anstandslos.

FranzK 30.04.2011 18:50

Aha.

Das heißt, die Software "dehnt" ein wenig das Standardprotokoll der seriellen Schnittstelle. Hast du schon unterschiedliche Modelle von USBtoSeriell-Adaptern probiert? Die gibt es zwischen 5€ und 50€ und müssen in den Randbereichen der seriellen Definition nicht 100% funktionsgleich sein.

Dann könntest du dir noch eine Expresscard mit serieller Schnittstelle kaufen und an einem Notebook ausprobieren. Vielleicht ist hier hier Umsetzung "näher" am Original.

:hallo:

LDIR 30.04.2011 22:07

Gebraucht empfehle ich ein Acer TM312T oder TM313T. Sind zwar elendig langsame 8" Notebooks mit max 8 GB HDD und Max 96 MB RAM, aber dafür ist eine parallele und serielle Schnittstelle vorhanden, Mattes Display, PCMCIA, IR-Port und so.

grizzly 02.05.2011 19:39

D620 wäre abzugeben, Zustand wie nagelneu !!!

Ich hätte ein Latitude D620 abzugeben!
Hab es im Vorjahr auf Ebay erworben. Hab dann noch eine SSD (Intel Postville 80GB) als Bootplatte eingebaut. Die alte HD kann ich auch dazugeben.
Ich hab denen (auf Ebay) damals mitgeteilt, sie sollen mir ein wirklich "schönes" aussuchen (die hatten mehrere) und ich konnte es nicht glauben, das NB sieht aus wie aus der Verpackung, ich konnte NICHTS finden aber auch gar nichts!
Hab es im Vorjahr für 380 gekauft und eben die Postville (210,--) rein, ich würde es um Fixpreis 400 Öcken abgeben, weil mein 630iger Latitude auch rockstabil ist, die Latitudes sind wirklich eine sehr stabile Serie! Hab es nur sporadisch benutzt, ist also immer noch wie neu!
Unsere Serviceleute auf den Druckmaschinen (Heidelberger) haben auch die Latitudes, einer hat mir mal gesagt, sie wären einfach nicht "umzubringen".

XP Lizenz und Win XP vorinstalliert ist dabei, falls Du Interesse hast. Der Monitor des 620iger scheint mir auch noch einen tieferen Farbraum zu haben als mein 630iger, der NB würde mir selbst gefallen - hätt ich niicht eh den 630iger - PM genügt sonst "muß" ich wirklich einen Verwandten "beglücken" aber die haben's alle nicht "verdient" :ms::D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.