WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Router als Wireless Repeater konfigurieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241757)

3of4 19.03.2011 17:52

Router als Wireless Repeater konfigurieren
 
Hallo!

Ich soll einen Router so konfigurieren, dass er als drahtloser Repeater funktioniert.
Router 1 ist ein Netgear, Router 2 ist von Siemens. Router 1 soll Verschlüsselung und DHCP machen, Router zwei nur die Verbindung ins Nachbarhaus tragen (selbe Person, nur ist eines seine Arbeitsstätte, das andere sein Haus).
Kabel lässt sich zwischen den beiden Häusern nicht spannen, allerdings hat er laut eigener Aussage im Badezimmer des privaten Hauses noch 2 Striche Empfang (nur sitzt es sich dort halt so unbequem, bzw. mag der Laptop nicht mit in die Badewanne).

Beide Router unterstützen WDSL, allerdings weiß ich nicht, ob die dazu nicht eine Kabelverbindung brauchen? Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen gebracht. (Außerdem habe ich Probleme mit WSDL und WPA - die scheinen sich überhaupt nicht zu vertragen...)

Bitte um genaue Erklärungen, was ich bei welchem Router wie konfigurieren soll!

bully 19.03.2011 18:01

Du brauchst einen Router als Router 2, der irgendeine Art von Repeater Mode beherrscht, wie z.B. einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware. Andernfalls kannst das vergessen. WDS (ohne L!) mit Geräten unterschiedlicher Hersteller funktioniert fast nie, und wenn, dann nur mit Halbierung der Bandbreite und WEP-Verschlüsselung, also de facto ebenso unbrauchbar.

lg
bully

P.S:
Zitat:

Bitte um genaue Erklärungen, was ich bei welchem Router wie konfigurieren soll!
Wird grundsätzlich schwierig sein, wenn du uns nicht mal verrätst, wie deine Router heissen. In dem Fall aber sowieso sinnlos.

superuser 20.03.2011 08:50

Hai,

falls Küche und Bad dazwischen haben solltest wirds sowieso schwierig.


lg

KK

3of4 23.03.2011 15:52

Danke für eure Antworten.
Werde es jetzt mal mit zwei Siemens-Routern versuchen (davon habe ich einen zweiten bei mir stehen und werde mir dafür den wndr3700 für zu Hause nehmen).

Verschlüsselung ist nach Nachfrage nicht so wichtig und er mag nicht noch einen Router bezahlen (jaja, die Freundschaftsdienste *hmpf*).

Die Router habe ich leider selbst gerade nicht im Kopf, bis auf den Netgear, den ich für das Hotel nachgekauft hatte


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag