![]() |
Prozessor aufrüsten
Hallo, ich stelle mein WIn7 heute auf 64bit um, d.h. bevor ich das System installiere würde ich gerne von 4 auf 8 GB Hauptspeiche umrüsten und einen schnelleren Prozessor einbauen.
Mainboard ist ein Asus P5QL/EPU und der momentan installierte Prozessor ist ein 6600 @ 2,4Ghz Core2 von Intel. Welchen Prozessortyp würdet ihr vorschlagen - ich möchte ansonsten wie gesagt nichts tauschen im System, nur den RAM erweitern. Danke für eure Hilfe, schönen SOnntag. Grafikkarte ist eine ATI Raedon HD 5600, die sollte denke ich passen. |
mögliche cpus wären z.b. die q9x50 modelle. jedoch sind diese sehr teuer, auch gebraucht.
ich würd probieren den 6600 zu übertakten, 3 ghz vielleicht sogar 3.5 ghz sollten möglich sein. sockel 775 ist halt doch schon ziemlich alt, würde daher nicht mal die +4gb ddr2 ram invenstieren, außer du verwendest explizit anwendungen, die davon profitieren, bzw jetzt zu wenig haben. |
Zitat:
alles klar, na dann versuche ich ihn mal zu übertakten. Kannst du mir hierfür tipps geben, wie genau ich an das herangehe? die plus 4GB brauche ich für meine adobe cs4 suite. Die können ja dann mit der 64bit version auf den größeren speicher zugreifen. danke :) |
Hast du einen E6600 oder Q6600?
Im Falle vom Q6600 kannst dir ein CPU-Upgrade sparen. Wenn cs 4 auch 6 Kerne unterstützt, wäre ein AM2+ Mobo samt AMD 1090T eine Alternative. |
Zitat:
|
Stell den RAM auf 1:1 und erhöhe den FSB mal auf 333. Die Vcore musst vlt. auch erhöhen um 0,05 Volt für den Anfang.
Schon hast 3 Ghz. Was für einen Kühler hast installiert? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wo du das umstellst steht im Manual vom Mainboard.
Was für einen Kühler hast du? Klar kannst auch FSB 400 probieren, wenn dein RAM dafür geeignet. Mehr als Nichtgehen wird eh nicht passieren. Aber mach für den Anfang mal kleinere Schritte. Wenn der PC bootet, teste mit prime 95 eine halbe Stunde lang, ob die CPU fehlerfrei arbeitet und kontrollier vor allem die Temp. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |