![]() |
Mobo hinüber?
Hallo!
Mein PC will nicht mehr hochfahren. Folgendes Problem: - PC war eingeschaltet, ich sitz davor :) - plötzlich ein wahrnehmbares Zischgeräusch (hörte sich elektrisch an) welches nicht eindeutig aus den Lautsprechern oder PC-Gehäuse kam) und der Rechner startet neu. - Also Blacksreen - erste Meldung Grafikkartenkennung - beim Asus Screen bereits Grafikartefakte (diese lassen sich nicht eindeutig reproduzieren durch Neustarts) - und nachdem abarbeiten des BIOS bleibt die Kiste stehen mit blinkenden Curser oben links. - hin und wieder schafft der Rechner es zumindest bis zum Windows Logo, bleibt aber wieder mit Blackscreen blinkenden (Ms-dos) Curser stehen. Ich habe mal versucht alles unnütze abzustecken (nur mehr Graka/soundkarte/Systemplatte) und zu Starten - nix funzt. Mit einer anderen Festplatte Windows neu zu installieren geht auch nicht - ich komm beim Setup nur bis zu dem Punkt wo er die Festplattenkontroller initialisiert - das ist ziemlich am Anfang der Installation - nachdem ich Neuinstallation oder Reparatur wähle. Zusätzlich macht der Rechner ein monotones - hörbares - durchgängig "tickendes" Geräusch (nicht die Festplatte) - mit recht hoher Frequenz, ein ticken ist allerdings noch wahrnehmbar. Kann jemand aus dieser Beschreibung evtl. einen Rückschluss ziehen? Wie im Titel tippe ich aufs Motherboard. Mein System: Intel core2duo E6300 - boxed Kühler, Asus P5B Mobo, 2gb Ram, Geforce 7600gt, M-audio studiophile 2496, div. HDDs (Sata 2x, EIDE über Kontrollerkarte 3x), NT 500Watt edit: Win XP (32bit) auf neuestem Stand als OS Danke schon mal - sorry für den vielen Text. Gruss Ivan |
Schau dir mal die Elkos vom Mobo an, evtl. auch von der Graka. Nach der Beschreibung würde ich auch das Mobo verdächtigen.
|
Hi there!
Das Geräusch klingt nach dem Netzteil, auch das es bei Belastung instabil wird. Anderes Netzteil mal testen. |
Ja, ich würde auch das Netzteil verdächtigen.
|
Aber sollte nicht der Start das Schlimmste für das NT sein? Anlaufstrom für HDD ist z.B. größer als im Betrieb.
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Tippe ebenfalls auf das Netzteil
|
Tippe auf Elkos im Netzteil. Aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren verursachen Instabilität bei der Stromversorgung. Nichts was man nicht mit einem Lötkolben nicht wieder richten könnte.
|
Hallo, und schon mal danke für die Tipps.
Ich werde heute mal das NT tauschen - hab einen defekten Rechner eines Kumpels bei mir stehen und häng mal sein NT rein (hoffe seines is ok :) ). Elkos schau ich auch mal durch. Bericht folgt. Und spekuliert weiter - falls es das NT nicht ist - hab kein Money im Moment zum MOBO Prozzi Ram neu anzuschaffen. Bis bald Ivan |
Hallo wieder!
Habe Zeit gefunden jetzt meinen Rechner bisserl umzubauen um das Problem (siehe erster Eintrag) einzuschränken. Was soll ich sagen - NT getauscht gegen ein Enermax - Rechner fährt erstmal hoch - windows screen - Desktop! - Blackscreen. OK - dann nochmal versuchen - doch beim 2. mal tut sich gar nix mehr - nur lüfter anlaufen sonst nix. Hab dann mal die GRAKA getauscht - kein Ergebnis. Hab das ding dann einfach ca 10. mal ein und ausgemacht mit unterschiedlichen verlauf - manchmal nur asus screen dann stop, dann gaukelt er mir einen normalen systemstart vor um mich mit bluescreens und den üblichen kryptischen Fehlermeldungen zu verwirren. (irq not equal or less oder irgendeine Datei is fehlerhaft usw. Hab das bios resetet und siehe da - rechner fährt hoch, verhält sich ganz normal. Hab das Ding nach kurzen checken runtergefahren um ihn nochmal zu starten - und wieder geht nix. komisch - tippe noch immer aufs MOBO, hab hin und wieder die Fehlermeldung cmos checksum wrong oder so. gibts noch tipps, sonst hohl ich mir morgen mal ein neues board für den core2duo. Nachdem der Rechner ja hin und wieder es schafft hochzufahren (naja 1x^^) tipp ich mal cpu hat nix abbekommen. Thx for help Ivan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |