WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Probleme beim Kopieren unter WindowsXP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241444)

Wildfoot 07.02.2011 23:21

Probleme beim Kopieren unter WindowsXP
 
Edit by Enjoy: Auf Wunsch von Wildfoot in eigenen Thread verschoben aus dem OmniBoot Diskussions Thread

Und?

Wie siehts mit dem Nachfolger aus? Lebt der noch? ;)

Brauchte nämlich heute gerade schon wieder OmniBoot, genauer mal wieder Knoppix. Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen weigerte sich mein XP auf dem P4 eine über 43GB grosse Image-Datei einfach nur von der C-Platte auf die D-Platte zu kopieren. Wenn immer ich das versucht habe, schmierte mir XP ab? :(
Aber was solls, wofür gibt es Linux. :D
Jetzt kopiert eben Knoppix diese Datei für mich.

Gruss Wildfoot

FranzK 08.02.2011 00:13

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2443649)
... Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen weigerte sich mein XP auf dem P4 eine über 43GB grosse Image-Datei einfach nur von der C-Platte auf die D-Platte zu kopieren. Wenn immer ich das versucht habe, schmierte mir XP ab? ...

Schon einmal ein anderes Kopierprogramm versucht?

:hallo:

Wildfoot 08.02.2011 19:43

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2443653)
Schon einmal ein anderes Kopierprogramm versucht?

:hallo:

Musst du eben lesen, steht ja eh schon da. Und noch dazu zitiert es auch Don nochmals.

Aber etwas kommt mir da mit dieser D-Platte extrem komisch vor, möglicherweise liegt die auch im Sterben?

Denn die Sache mit dem über 43GB grossen Image-File war nur der Anfang. Selbst Knoppix hat beim ersten Zugriff auf diese Platte (mounten) eine Fehlermeldung gebracht, jedoch ohne Ursachen-Angabe. Ich vermute mal Fehler im Dateisystem. Aber immerhin hat Knoppix schön brav das Image-File kopiert.
Also nach dem Kopieren zurück ins WinXP und mal beide Platten von Scandisk (auch wenn es seit NTFS nichtmehr so heisst ;) ) durchchecken lassen. Mit C: klappt das auch wurderbar (nach Neustart), aber bei D: bleibt er am Schluss, nach der 3. Phase, wie beim nicht funktionierendem Kopieren, einfach stehen und macht garnichts mehr. ==> RESET
Nun ist es aber so, dass diese Platte über eine WinXP Promise IDE/PCI Adapterkarte an das System angeschlossen ist und dass Win schon früher mal einfach eigenmächtig die viel schlechteren MS-Treiber für diese Karte verwendet hatte, anstelle der korrekten Treiber vom Hersteller. Diese MS-Treiber führten dann aber, zumindest bei optischen LW's, zu massivem Performance-Verlust, also wer weiss, wie da eine HD reagieren würde?
Um das mal zu umgehen habe ich Win auch in den Abgesicherten-Modus gestartet und von da nochmals Scandisk ausführen lassen. Ergebis war das Gleiche. :(

Es war dann schon spät und ich habs dann abgebrochen, doch werde ich heute nochmals nachschauen, welche Treiber effektiv geladen werden. Die S.M.A.R.T. Werte sind natürlich, wie könnte es auch anders sein, absolut in Ordnung. Selbst wenn die Platte in Flamen stehen würde, würden die bestenfalls eine etwas ganz leicht erhöte Temperatur registrieren. :mad:

Das Problem ist auch, hierbei handelt es sich um eine IDE Platte in meinem alten P4 System, dementsprechend gross ist meine Motivation, hier noch viel Mühe zu investieren. :bier:

@Don Manuel
Das kenne ich, ich warte, allerdings im Hardware-Sektor, auch schon länger auf etwas. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 08.02.2011 21:31

Hmm.....

Also....
Ich habe soeben festgestellt, dass Aktivität auf jener HD, welche eben per Promise IDE/PCI Adapterkarte am System angebunden ist, nicht durch die HDD-Aktivitäts-LED, welche vom Mainboard gesteuert wird, angezeigt wird.
Somit kann es sehr gut sein, dass es zwar im Vordergrund den Anschein macht, dass das System nichts tut, im Hintergrund aber wird auf die D-Platte zugegriffen. :idee:

Das erklärt aber immernoch nicht, warum WinXP gestern die über 43GB grosse Image-Datei nicht von C: auf D: kopieren wollte? Und warum dann auch Checkdisk nach der 3. Phase nie richtig beendet wurde?

Apropos Checkdisk:
Ich lasse soeben die D-Platte mit Checkdisk nochmals überprüfen, diesmal aber mit der Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen". Das hat er nun bereits bis zur Phase 4 getan und an der ist er noch brav dran (wahrscheinlich sogar noch mehrere Stunden!!).

Gruss Wildfoot

Wildfoot 08.02.2011 22:03

So...

Und was nun? :heul:

Was soll das nun genau im Bezug auf die Platte heissen?

Gruss Wildfoot

FranzK 08.02.2011 23:30

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2443712)
Musst du eben lesen, steht ja eh schon da. Und noch dazu zitiert es auch Don nochmals.
...

Nein, es steht nicht da und mit dem Don hat es überhaupt nichts zu tun.

Es gibt eine Reihe anderer Dateimanager mit eigenen Kopierfunktionen und sogar spezialisierte Kopierprogramme wie z.B. TeraCopy!

:hallo:

FranzK 08.02.2011 23:36

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2443735)
So...

Und was nun? :heul:

Was soll das nun genau im Bezug auf die Platte heissen?

Gruss Wildfoot

Solche Meldungen tauchen z.B. auf, wenn man Platten, die von neueren Systemen eingerichtet wurden, in ältere Systeme integriert. Wenn man z.B. eine Platte mit XP SP3 formatiert, wird sie von Win2000 anstandslos verwendet, aber gewisse Dinge wie z.B. die Plattenüberprüfung funktionieren dort nicht mehr.

:hallo:

Wildfoot 08.02.2011 23:38

"Es gibt eine Reihe anderer Dateimanager mit eigenen Kopierfunktionen und sogar spezialisierte Kopierprogramme wie z.B. TeraCopy!"

Alles möglich, aber oben habe ich doch schon deutlich geschrieben, dass ich das File schlussendlich mit Knoppix kopiert habe. Das steht in meinem Text und der Don hats dann eben nochmals zitiert.

Gruss Wildfoot

FranzK 08.02.2011 23:43

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2443744)
Alles möglich, aber oben habe ich doch schon deutlich geschrieben, dass ich das File schlussendlich mit Knoppix kopiert habe. Das steht in meinem Text und der Don hats dann eben nochmals zitiert

Ja und? Du hast geschrieben "XP schmiert ab". Es gibt aber nicht nur den Windows-Dateimanager und die Windows-Kopierfunktion. Da gibt es eben auch andere Möglichkeiten und ich wollte wissen, ob du irgendetwas in dieser Richtung probiert hast.

:hallo:

Wildfoot 08.02.2011 23:43

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2443743)
Solche Meldungen tauchen z.B. auf, wenn man Platten, die von neueren Systemen eingerichtet wurden, in ältere Systeme integriert. Wenn man z.B. eine Platte mit XP SP3 formatiert, wird sie von Win2000 anstandslos verwendet, aber gewisse Dinge wie z.B. die Plattenüberprüfung funktionieren dort nicht mehr.

:hallo:

Hmm...

Könnte es sein, dass der Acronis Disk Director 10 zu modern für WinXP mit SP3 ist? Kann nämlich sein, dass ich diese Platte mal eben damit formatiert habe.

Ansonsten weiss ich nichtmehr genau, wann ich mit welchem Tool diese Platte formatiert habe.

Gruss Wildfoot


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag