![]() |
Problem beim Ändern der Partitionierung eines Raid1-Verbundes
Mit folgender Vorgangsweise habe ich das Volume md2 eines Sytems verkleinert.
e2fsck -f /dev/md2 resize2fs /dev/md2 50G mdadm --grow /dev/md2 --size=55574528 resize2fs /dev/md2 Platten sind sda und sdb mit jeweils drei primären Partitionen. Die Größe ist tatsächlich geschrumpft, aber wenn ich fdisk aufrufe, sind sda3 und sdb3 (aus denen md2 besteht) immer noch gleich groß wie vorher. Ich kann also kein sda4 sdb4 anlegen um daraus das zusätzlich gewünschte md3 zu erstellen. Der Befehl mdadm --create /dev/md3 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda4 /dev/sdb4 scheitert daher, weil mdam diese 4. scheinbar nicht magisch herbeizaubern kann. Weiß nicht mehr weiter, finde auch im Web nach Stunden keine Lösung. |
Wow, 61 views und keiner eine Idee. Na gut. Dann mach ich die Platten wieder platt und installiere halt neu. Hätte mich interessiert, wo da mein Denkfehler lag, aber auch dieses Interesse hat (leider zeitliche) Grenzen ;)
|
Naja, der LBA-Sektor, an dem eine Partition endet, hat weder mit dem zugrundeliegenden Block-Device (deinem RAID-Array) noch den Dateisystem-Metadaten (u. A. wie viele Bloecke es umfasst) etwas zu tun. Du hast - wenn du beim obigen Transkript nicht zumindest ein Kommando ausgelassen hast - einfach vergessen, die Partition entsprechend zu schrumpfen.
Du solltest dir uebrigens wirklich einmal LVM2 ansehen. Ich kann (bzw. will) nicht mehr ohne. ;) |
An welcher Stelle und mit welchem Befehl hätte man die Partitionen sda3 und sda4 nun schrumpfen sollen?
|
Aus Sicherheitsgruenden nach dem Schrumpfen des Dateisystems, durch Einsatz von fdisk, cfdisk, parted, oder sonstwas, das Partitionstabellen schreiben kann. Das neue End-Offset muesstest du dir natuerlich selbst ausrechnen ;)
|
Wenn ich Dich richtig verstehe, hätte ich also unmittelbar vor mdamd fdisk aufrufen müssen und damit sda3 und sda4 schrumpfen können & müssen? Danke vielmals für Deine Erklärungen jedenfalls, aber den Server habe ich, wie angekündigt schon vor Deinem ersten Posting neu aufgesetzt. Dachte mir nur, dass eine ordentliche Befehlsabfolge hier gepostet gehört. Obige Vorgangsweise hatte ich auch aus dem Web, und sonst habe ich echt nirgends eine Anleitung gefunden.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |