![]() |
Lüfter auf Via Chip
hi,
ich hab seit einigen Wochen Probleme mit meinem Lüfter auf dem Via Chip. Beim hochfahren ist er für ca. 10min oder manchmal auch länger sehr laut und dann rennt er auf einmal ganz langsam und "eckig". Hab ihn schon runtergeschraubt anders rauf , nix nutzt etwas. Jetzt hab ich den lüfter so montiert das er nicht ganz aufsitzt, ist eine etwas "russische" Art. Zur Zeit funzt es, habe aber keine Ahnung ob die Temperatur in Ordnung ist? Ich habe eigentlich keine Ahnung warum er dann anfängt unrund zu laufen, auf jedenfall war er nie locker montiert. Eine andere Frage noch, wo sitzen die Temperaturfühler einer bei der CPU und welche Temperatur mißt der andere den vom Via Chip ? Ach nochetwas habe es auch probiert den Lüfter einfach an die Kühlrippe anzuhalten selber effekt, wenn ich ihn wieder wegnehme läuft er nach einem Stupser wieder völlig normal, echt komisch ??? Außerdem zeigt mir MBM nur die Rpm vom CPU Lüfter an, die anderen sind alle 0, er läuft aber ?? danke schon mal im voraus Blood |
Hallo Blood!
Der Lüfter ist verzogen oder das Lager kaputt. In beiden Fällen würde ich den Lüfter erneuern. Ob der Lüfter den Speed anzeigt kommt darauf an wo er am Mobo angesteckt ist und ob er überhaupt einen Drehzahlfühler eingebaut hat. Das kennst daran das zum Lüfter ein dreiadriges Kabel(Stecker) geht. Im Handbuch vom Mobo findest die Lüfterstecker beschrieben und wo sie am Mobo sind. Der Tempfühler ist glaube ich nicht am VIA Chip. Der ist meistens auch in der Nähe vom CPU Sockel. |
Ich würde sagen da ist der Lüfter defekt. Hatte ich be meiner alten Grafikkarte, dass der plötzlich zum Heulen begann nach dem Hochfahren und nach ein paar Minuten lief er dann ruhig.
Zur Lüfterdrehzahl kann es sein dass der Venti auf einem Anschluss steckt der nicht überwacht ist, bzw. im Bios die Überwachung deaktiviert ist. |
Klar, denn jeder Luefter ist irgentmal kaputt. Neuen kaufen, net teuer und schont die Nerveen. Wichtig: Markenluefter wie Papst kaufen!
|
Danke für eure Antworten, also der Lüfter wird normalerweise automatisch im Bios erkannt und der Lüfter hat ein 3adriges Kabel.
Stimmt schon das ein Lüfter irgendwann mal hin wird, aber das Board ist erst ca. 1 Monat alt. Werde mir einen neuen zulegen theoretisch müßte sogar Garantie auf dem Ding sein. Gibt es eigntlich die Papst Lüfter auch für den Via Chip, dachte es handelt sich dabei nur um CPU Lüfter? lg Blood |
Papst gibt es von 4x4 über 12x12 bis ich weißnichtwas.
Sind echt nicht schlecht. Frag mal bei CWSoft, oder tausch das ganze Ding um wenn Du Lust hast. |
falsch. papst dc axiallüfter gibt es von 25x25x8mm bis 172x51mm
|
Zitat:
|
Nee, die sind rund! Also 172mm Durchmesser und 51mm hoch. Die Papst 6200er und 6400er Serie ist das...
mfG Clystron |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr. |