![]() |
1 Mausclick clickt 2 mal oder öfter
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Symptom in allen Anwendungen:
Z.B. im Windows Live Mail clicke ich auf das Feld "Neu" und es werden ZWEI neue Fenster zum Schreiben zweier Mails geöffnet. Mache ich einen Tippfehler und will ihn ausbessern, clicke ich dazu an die falsche Stelle, aber anstatt dass der Cursor dort steht, wird das ganze Wort markiert und wenn ich es nochmals probiere, der ganze Satz. Das passiert auch hier und jetzt beim Schreiben dieses Textes. Muss öfters probieren, bis endlich der Curso allein dort steht - un d das ist mühsam. Das passsiert sowohl mit der USB-Funk Maus, als auch mit einer alten Kabelmaus. Habe im Win7 "Hardware und Sound" - "Geräte und Drucker" schon die Maus langsamer/schneller gestellt, aber keine Änderung. Kann mich dummerweise nicht erinnern, ob das seit der Installation von "TuneUp 2011" so ist oder schon vorher war. Jedenfalls ist der PC seit dieser Installation und einem erfolgten "Update" viel schneller geworden. Kann das damit zusammenhängen? |
Zu Win7 kann ich nicht helfen, habe es noch nicht, mit TuneUp 2011 könnte es zusammenhängen.
Hast Du die OneKlickWartung aktiviert, da kann sowas umgestellt werden, ich verwende sie nicht, ich will wissen was geschieht. ;) Schau mal im Rescue Center was geändert wurde und stell die Speicherzeit des Rescuecenters auf > 20 Tage. Maus-/Keyboardeinstellungen findest Du unter Windows anpassen/Optionen und Verhalten ..../Bedienung/Eingabeoptionen und dort Maus..., test ob Du dort was ändern kannst. |
Was ich mich noch erinnern kann, gabs mal in den Mauseinstellungen die Möglichkeit einen einzelnen Klick als einen Doppelklick zu interpretieren
|
Danke Christoph und Lowrider20,
in den Maus-Einstellungen im Win7 kann ich nur mehr die Doppelcklick-Geschwindigkeit und Mausspur einstellen und das bringt nichts. Im TuneUp 2011 finde ich kein Rescuecenter, kann nur die "Änderungen zurücknehmen". Aber damit warte ich noch, denn habe das nun an TuneUp berichtet und warte mal ab. Interessant: Obwohl ich hier im Forum "Sofortige eMail bei Antwort" selektier habe, habe ich keine eMail nach Euren Antworten erhalten... |
Das ist schon richtig, das Rescuecenter findest Du auch bei System optimieren/Registriereung reinigen oben im Menu.
Das ist ein "Fehler" in der neuen Version, daß das Rescuecenter nur über Umwege aufgerrufen werden kann. |
Kollegen,
es ist geklärt: Die linke Maustaste ist defekt, sie sendet offenbar bei jedem Druck mehrere Impulse aus. Das irre daran: Auch die eine alte Maus muss defekt sein. Habe im Fundus eine alte IBM PS2 Maus gehabt, diese angesteckt und es ging sofort. Daher gleich eine neue Funkmaus gekauft (und für's nächste Mal zusätzlich eine neue PS2 Maus) und alles ist OK ! Danke für Eure Zeit und Hilfe! |
Das solltest Du, wenn Du basteln und Deine Mäuse besser kennenlernen willst, auch selbst reparieren. ;)
Wahrscheinlich ist der Mikroschalter verschmutzt. Maus aufschrauben, Mikroschalter und Tastenfeder vorsichtig ausblasen und Schalter mit Kontaktspray einsprühen. Habe ich auch schon mehrfach erfolgreich gemacht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |