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Wildfoot 25.11.2010 00:49

Wie berechnet sich heute die Pixel Fillrate?
 
Hallo Leute

Fast die ganze Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich frage mich, wie sich heute die Pixel Fillrate einer ATi GPU herleiten lässt?

Früher war es einfach, die Core-Frequency multipl. mit der Anzahl Pixel-Pipelines (z.B. bei der X800XT PE: 520MHz*16=8320MPixel/s).

Nur, was sind heute die "Pixel-Pipelines"? Die Streaming-Processors, die ROP's oder noch was ganz anderes?

Weiss zufällig jemand, wie man bei den heutigen ATi-GPU's die Pixel-Fillrate berechnet?

Gruss und merci, Wildfoot

Blaues U-boot 25.11.2010 11:58

ganz ehrlich, für was bitte?
die wichtigen werte stehen eh in den datasheets der hesteller.
moderne gpus kannst sowieso nicht mehr mit älteren vergleichen, da sie fast komplett anders aufgebaut sind.

Wildfoot 25.11.2010 19:50

Ganz tolle Antwort. ;)

1.) Weil es mich interessiert.

2.) Weil es nach wie vor ein sehr essentieller Wert zur Charakterisierung einer GPU und deren Leistungsfähigkeit ist.

Ist mir auch klar, dass man die alten GPU's nicht so einfach 1:1 mit den neuen GPU's vergleichen kann, aber dennoch steckt ne Menge Information in dem Wert "Pixel-Fillrate". Nicht zuletzt um zu ermitteln, ob eine gewisse Karte mit einer gewissen Konfig nahe an den Grenzen läuft. (z.B. Eyefinity 6 mit 6x 2560x1600)

Mittlerweilen habe ich es aber selber rausgefunden. Es sind tatsächlich die ROP's, welche entscheidend sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie

Also:
Core-Clock multipl. mit der Anzahl ROP's ergibt die Pixel-Fillrate.

Gruss Wildfoot


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