![]() |
HDD Partitionen! Sinnvoll?
Hallo Leute!
Vor kurzem hab ich eine Diskussion mit freunden gehabt, die behaupten, dass mehrere Partitionen auf einem NB nicht sehr viel bringen. Ich hab bis jetzt meine HDDs so geteilt:
Lieg ich da falsch? |
Servus,
meine persönliche und unmaßgebliche Meinung: ich würde
Wenn Du Dir nach Deiner Methode einmal das System zusammen haust und eine Neuinstallation erforderlich ist, musst Du eh die Programme auch neu installieren, weil selbige bei der Installation jede Menge Zeugs in die Registry etc. schreiben. Programme & SYS zu trennen bringt IMHO nichts. ---- Grundsätzlich ist aber die Frage interessant: mich würd' das in Bezug auf Serverplatten (Linux) interessieren ... erst definiert man eine Partition für Fotos, eine andere für was anderes - und nach Jahren stellt sich heraus, dass sich die gewählte Partitionverteilung als ungünstig erweist. Da kommt man dann schon auf die Idee, auf Partitionen zu verzichten und alles nur in einigen, wenigen Haupt-Foldern auf die HDD zu müllen... LG Quintus |
Klingt einleuchtend! Man muss halt in kauf nehmen, dass man öfters Defragmentiert. Da ja das Starten und Schließen von Programmen zu fragmentiertung führt.
|
Beim Gaming-PC habe ich auf C: Sys plus Anwendungsprogramme (nicht viele) auf D: die Games und für den Rest eine eigene Partition.
Klar muss man bei Neuinstallation auch alles auf D: neu installieren, aber das Defragmentieren geht dadurch eben schon schneller. |
Zitat:
Quintus |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich eine eigene Systempartition habe, kann das System mit relativ einfachen Mitteln immer auf sehr guter Performance gehalten werden. Mische ich es mit den Programmen, verteilt sich das System mit den regelmäßigen Updates unweigerlich auf einer wesentlich größeren Partition, womit die Zugriffszeiten für den Systembetrieb deutlich steigen. Und wenn ich von der Systempartition nach jeder größeren Änderung ein Image ziehe, brauche ich nach einem Systemcrash oder plötzlich auftretenden gravierenden Problemen nur die Systempartition zurückspielen und muss keinesfalls zig Softwarepakete neu installieren! Sinnvollerweise macht man das regelmäßige Sichern auch bei der Programmpartition. Dort wird es aber nach einer Anlaufphase seltener nötig sein als bei der Systempartition. Die Aufteilung auf zwei Partitionen bringt bessere Performance und reduziert die Zeiten für Sicherung und Wiederherstellung. :hallo: |
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe meine HDs nach folgendem Schema aufgeteilt: C: System und Progis die nur dort installiert werden können D: Wichtige Standardprogramme die selten geändert werden, Viren, Malware E: Programme und Dateien die eher wechseln F: Meine Daten und Programme G: Daten und Progis Gattin H: Daten und Progis Sohn Rest nach Lust und Laune, Downlaod, Softwarearchive, Bilder, etc. Ich sichere die Daten der Anderen auch in den korrespondierenden Partitionen bei mir und vice versa. |
Zitat:
;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |