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UPC Telekabel Wien GmbH ändert AGBs mit 01.01.2011
Die UPC Telekabel Wien GmbH und andere UPC-Gesellschaften ändern mit 1. Jänner 2011 ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen für bestehende Kunden (http://www.upc.at/ueber_upc/agb/).
Wesentliches: Die Kündigungsfristen werden geändert und Entgelte erhöht. Weiters wird ein Bearbeitungsentgelt für die Konventionalstrafe eingeführt, wenn man ein Moden oä nicht fristgerecht zurückgibt. Die Frist beträgt nunmehr zwei Wochen statt einer (Punkte 9.x). Weiters: Die Gesellschaften lassen sich eine umfassende Ermächtigung zur Datenweitergabe, Datenauswertung und zur personalisierten Bewerbung durch die AGBs geben (Punkte 19.6, 19.7, 19.8). Eine wirksame Zustimmung zu Telefonwerbung ua oder zur Datenweitergabe kommt so nicht zusammen (siehe auch zB http://www2.argedaten.at/php/cms_mon...TEN&s=87384580). Diesbezüglich empfielt es sich aber, wenn diese Punkte nicht gewünscht sind, einen schriftlichen Widerruf zu schreiben. Dies hat keinen Kündigungscharakter, da so ein Widerruf keinen Einfluss auf die Geschäftsbeziehung haben darf. Die mittlerweile ungesetzliche Zahlscheingebühr wird etwas mehr als ein Jahr nach Inkrafttreten abgeschafft und durch eine "umweltfreundliche" Rechnungsgebühr für Papierrechnungen in Höhe von € 2,00 ersetzt. Ob eine "elektronische" Rechnung auch ohne Einzugsermächtigung möglich ist konnte die Hotline heute nicht beantworten. Dies betrifft vor allem Kunden mit gleichbleibenden Rechnungsbeträgen (zB ohne Telefon, Analog-TV ohne digital). Jedenfalls sind die Rechnungen aufgrund der vielen dicken, schwarzen Felder nicht gerade druckerfreundlich. Auch gibt es Rechnungen, bei welchen die Schriftarten nicht eingebettet sind und diese sich bei dem Empfängern nicht richtig anzeigen lassen. Ebenfalls wird eine Verkürzung der allgemeinen Verjährungsfrist nach ABGB auf sechs Monate zu verkürzen. Grüße |
Danke, für die Info. Dieses Mail habe ich auch erhalten.
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"Ebenfalls wird eine Verkürzung der allgemeinen Verjährungsfrist nach ABGB auf sechs Monate versucht." Klingt das besser?
Gerne geschehen. Infos sind unser tägliches Brot, sonst gehen wir unter den AGBs unter... |
Geht das auch auf Deutsch?
pong |
Das sollte man wohl UPC fragen.
Wird aber eher sinnlos sein. Solche Änderungen sind ja bewusst so verfasst, dass sie nicht leicht verständlich sind. |
Falls es noch jemanden interessiert:
Beitrag auf help.orf.at unter http://help.orf.at/stories/1668849/ Eine durchaus interessante Diskussion findet beim standard-Artikel statt: http://derstandard.at/1289608523547/...rungen-bei-UPC |
Ich habe schon meinen Wiederrufs-Mail abgeschickt....mal sehen was passiert. Fall da nichts zurück kommt, werde ich meinem Wiederruf ( de 3 Punkten betreffend ) auch noch per einschreiben kundtun.....
Leider bittet nur 1 weiterer Provieder vergeichbare Geschwindigkeiten zu vergleichbare Preisen, doch der versorgt unser Bezirk leider nicht ( Blizznet) |
Man darf die maximale Geschwindigkeit nicht als einziges Kriterium nehmen.
Vielleicht reichen dem einen oder anderen auch 5 oder 10 oder 20 Mbit ? Müssen es wirklich immer 100 Mbit sein ? Bevor man vorschnell auf Adsl wechselt, würde ich mir aber den lästigen 8-hours-Kick bei den Telekom-Privat-Produkten vor Augen führen. |
Ich habe die strittigen Punkte in der AGB bereits widerrufen und auch ein Bestätigungsmail von UPC erhalten.
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Hab auch gestern ein Mail weggeschickt, hoffe ich bekomme bald die Bestätigung.
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