WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Asus Tool zur Nutzung großer Festplatten - "Disk Unlocker" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240688)

Christoph 16.11.2010 20:44

Asus Tool zur Nutzung großer Festplatten - "Disk Unlocker"
 
Zitat:

Asus hat mit dem "Disk Unlocker" ein Tool bereit gestellt, das die aktuelle 2-TByte-Hürde bei Festplatten umgeht. Insgesamt 35 Mainboard-Serien aus dem eigenen Hause können damit künftig die volle Kapazität von angeschlossenen Platten nutzen.

Speicherriesen im 3,5-Zoll-Format sind langsam im Kommen: Nach Western Digital vor einigen Wochen hat nun auch Hitachi SATA-Festplatten mit bis zu 3 TByte Kapazität im Programm. Das Problem dabei: Verschiedene Komponenten eines PCs wie Bios oder Betriebssystem kommen unter Umständen mit Festplattengrößen jenseits der 2.048 Gbyte nicht zurecht. Asus hat nun mit dem "Disk Unlocker" ein Tool bereit gestellt, das dieses Problem beseitigen soll.

Auch für Technik-Laien soll der zusätzliche Speicherplatz problemlos aktivierbar sein. Einfach das Tool herunterladen und mit einem simplen Mausklick die bislang von Windows nicht erkannten MByte freischalten. Dies funktioniert laut Asus auch bei einem bereits installierten System samt bespielter Festplatte.

Der Disk Unlocker ist etwas schwierig zu finden. Auf den normalen Asus-Seiten wird er nicht vermarktet, nur auf einer speziellen "Event"-Webseite ist er verfügbar. Allerdings ist er ohne direkte Kenntnis der URL auch dort - zumindest derzeit - nicht über das Web-Interface aufzuspüren.
Quelle: http://www.magnus.de/news/asus-stell...t-1032755.html

Link Disk-Unlocker

Wildfoot 17.11.2010 00:04

Gibts auch die Möglichkeit, irgendwo in Erfahrung zu bringen, ob nun sein Board von diesem Problem betroffen ist oder nicht.

Nicht dass ich mir jetzt eine 3TB Platte kaufen möchte, aber ich würde gerne wissen, ob in diesem Falle, der ja irgendwann vielleicht mal eintretten kann, mein ASUS Maximus Formula (LGA775 Sockel) damit Probleme hätte.

Gruss Wildfoot

Christoph 17.11.2010 13:02

Muscht mal auf Disk-Unlocker schauen, unten auf der Seite ist eine Liste der kompatiblen Mutterbretter. ;)

Wildfoot 17.11.2010 20:47

Hmm... X38 ist mit dabei. :(

Was aber noch immer nicht ganz klar ist, ist ob es ein Hardware oder ein Software (oder beides) Problem ist. Also hat nur das OS ein Problem, oder spielt Chipsatz/BIOS auch mit eine Rolle.
Genau da aber steh ich etwas ratlos da, denn:

Zitat:

... This is the first software solution to overcome current operating system limitations that prevent a hard disk drive from utilizing more than 2048GB (also known as 2.2TB). ...
Das klingt so, als ob es nur ein Problem des OS'ses wäre. Dann müsste man aber nicht Mainboard-/Chipsatzspezifisch nachschauen gehen, ob nun sein Board da mit von der Party ist.

Allerdings waren zu grosse Platten immerschon auch ein Problem des BIOS'ses. Ich habe zum Beispiel sehr aktuell immernoch einen P3 mit aktuellstem BIOS drauf, aber die 200GB HD wird vom BIOS nur mit 136GB erkannt.
Egal da Win eh die volle Kapazität findet, aber kann man das so nun analogisieren auf die neuen 3TB Platten?

Ist es aber echt so, dass sich das BIOS komplett dagegen stellt, dann solltest auch mit diesem Disk Unlocker nichtsmehr machen können. :confused:

Gruss Wildfoot

Christoph 17.11.2010 22:21

Ich kann Dir da keine wirklich hilfreiche Antwort geben, das Problem hat mich noch nicht ereilt. ;)

Wildfoot 17.11.2010 22:39

Naja, gibt es denn eigentlich schon 3TB Platten? Oder noch besser 3TB SSD's? :D

Gruss Wildfoot

Don Manuel 17.11.2010 22:45

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2434768)
..Dann müsste man aber nicht Mainboard-/Chipsatzspezifisch nachschauen gehen, ob nun sein Board da mit von der Party ist....

Oh doch. Auf anderen Boards kannst Du dem OS mit diesem Tool eben nicht auf die Sprünge helfen.

Wildfoot 17.11.2010 22:58

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2434788)
Oh doch. Auf anderen Boards kannst Du dem OS mit diesem Tool eben nicht auf die Sprünge helfen.

Lesen und ganz wichtig, verstehen. ;)
Mit dem Satz "Dann müsste man aber nicht Mainboard-/Chipsatzspezifisch nachschauen gehen, ob nun sein Board da mit von der Party ist." war eben gemeint, wenn "Das klingt so, als ob es nur ein Problem des OS'ses wäre." der Fall ist.
Also wenn das Problem eine reine OS-Angelegenheit ist, wäre der Chipsatz eben genau wurst.

Aber aus deiner Ergänzung kann man nun also wohl schliessen, dass es eben gerade nicht eine reine OS-Angelegenheit ist. :(

Schade!
Dass aber mein Board nur schon vom Alter her betroffen sein wird, ist ja wohl klar. :rolleyes:

Gruss Wildfoot

Wildfoot 17.11.2010 23:02

ABER!

Das ist schon wieder ein Grund mehr, mit dem Kauf eines neuen PC's auf einen neueren Chipsatz für den LGA1366 als der Intel X58 zu warten. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 17.11.2010 23:09

Ich denke ich habe Dich schon verstanden, es kommt eben auf mein ganzes Posting an ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag