![]() |
smart grid
wir hatten vor einiger zeit eine diskussion zu smart metering. aber ich habe einiges darüber gelesen in letzter zeit und ich habe eine grundsätzliche frage dazu. macht smart metering nur mit smart grid sinn? wegen der kommunikation zwischen den geräten oder kann man den smart meter auch so nutzen?
|
Die Begriffe Smart Metering und Smart Grids verstehe ich im Grunde schon aber ich verstehe leider deine Frage nicht genau. Kannst du nochmal genauer spezifizieren was du wissen willst?
|
smart grid ist doch das intelligente netz indem die geräte untereinander kommunizieren können.
vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. aber smart grid ist doch ohne smart metering nicht möglich? deswegen die fragen ob smart metering nur mit smart grid sinn macht. und so ein smart grid funktioniert nur mit entsprechenden geräten oder mit allen geräten die in dem netz sind? |
Hm... Smart Grid ist ohne Smart Meter schon möglich. Smart Grid bezeichnet das "intelligente" Stromnetz und auch einfach die intelligente Nutzung von Strom.
Ich hab gerade gestern eine Dokumentation gesehen wo das erklärt worden ist. Ein Smart Grid ermöglicht zum Beispiel, dass Strom nur dann benutzt wird wenn er gerade verfügbar ist. Wenn du zum Beispiel ein Elektroauto über Nacht lädst dann fließt der Strom nur wenn gerade irgendwo ein Windkraftwerk diesen Strom produziert. Zur Nachhaltigkeit. Manchmal wird auch mehr Strom produziert als gerade verwendet wird, der soll dann möglichst intelligent verwendet bzw. gespeichert werden. Du könntest zum Beispiel auch eine Solaranlage am Dach haben die dann überschüssigen Strom zurück ins Netz einspeist für alle anderen. Das gehört eigentlich alles irgendwie zum Begriff Smart Grid. Ich weiß das ist ein wenig kompliziert. Ich werde später mal schauen ob es die Doku irgendwo per Stream gibt, die war wirklich informativ. Zu dem Einspeisen des Stroms gibts hier zum Bleistift ein Video - von Eaton glaub ich: http://businstallation.wordpress.com...er-of-the-sun/ |
danke für die erklärung. ich habe das nämlich so verstanden, dass smart grid nur mit smart metering funktioniert.
das bedeutet smart grid und smart meterin können auch ohne einander funktionieren? smart grid sind einfach die "intelligenten" geräte die energiesparend bzw. den strom "intelligent" nutzen? ist echt kompliziert :rolleyes: |
Die Doku konnte ich leider noch nirgends auftreiben...
Denk einfach so: Smart Grid ist ein Begriff der ein intelligentes Netzwerk, bestehend aus verschiedenen Komponenten, beschreibt. Smart Metering bezeichnet ein konkretes Gerät -> den intelligenten Stromzähler. Alle Angaben sind wie immer ohne (100%ige) Gewähr. ;) Aber solange sich niemand einschaltet und sagt ich schreib totalen Unsinn wirds wohl nicht so schlimm sein. :D :hammer: |
gut danke für die antwort.
das bedeutet smart gride ist das intelligente stromnetz oder netzwerk der geräte und smart meter ist der intelligente stromzähler. das heißt der smart kann teil des smart grid sein muss aber nicht sein? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |