WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Receiver Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240625)

Gubi 08.11.2010 05:37

Receiver Problem

Hallo
Habe den EYCOS S 40.12 HD IRCI mit fix eingebautem Irdeto für ORF (ist auch dafür TÜV zertfiziert) und einen freien CI-Slot. Die Anmeldung samt Karte für ORF lag in der Schachtel bei. Da ich eine angemeldete ORF-Karte über habe versuchte ich diese zuerst. Das funktionierte aber weder bei Irdeto noch beim CI. Die freien Programme laufen.
Kann es sein, dass nur die beigelegt ORF-Karte mit dem Gerät funktioniert oder ist das Gerät defekt?

Thiersee 08.11.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Gubi (Beitrag 2433778)
Hallo
Habe den EYCOS S 40.12 HD IRCI mit fix eingebautem Irdeto für ORF (ist auch dafür TÜV zertfiziert) und einen freien CI-Slot. Die Anmeldung samt Karte für ORF lag in der Schachtel bei. Da ich eine angemeldete ORF-Karte über habe versuchte ich diese zuerst. Das funktionierte aber weder bei Irdeto noch beim CI. Die freien Programme laufen.
Kann es sein, dass nur die beigelegt ORF-Karte mit dem Gerät funktioniert oder ist das Gerät defekt?

Ist die Karte auch IRDETO-Kompatibel?
Kann es sein, daß die Kartefür ein älteres Verschlüsselungsystem ausgelegt ist?

MfG, Thiersee

maxxmaxx 08.11.2010 13:29

Hallo!

Wahrscheinlich handelt es sich bei deiner alten ORF-Karte um eine "nur" Cryptoworks-Karte! Diese Karte funktioniert nicht in einem Irdeto-Receiver, sondern nur in einem Cryptoworks-Receiver bzw. -CI-Modul!

Bei der neuen Karte die dem EYCOS beiliegt, handelt es sich um eine "neue" ORF-ICE-Karte die sowohl in Irdeto- als auch in Cryptoworks-Receivern funktioniert!

Eine Übersicht über die verschiedenen ORF-Karten findest du hier.

Hast du ein Cryptoworks-CI-Modul? Dann könntest du es mit diesem und der alten ORF-Karte im CI-Schacht des EYCOS probieren!

Ansonsten kannst du auch einfach die neue ORF-Karte zusätzlich anmelden (pro GIS-Teilnehmer kann man maximal 5 Karten anmelden), da die ORF-Karten nach der ersten Freischaltung sowieso nur für maximal 5 Jahre gültig sind und danach gegen Kostenersatz ausgetauscht werden müssen.

Gruß,
Markus

pong 08.11.2010 18:16

Es gibt 3 ORF Karten

Cryptworks
Irdeto <-> Cryptworks
Irdeto

Erkennst du an den aufgedruckten Logos. Obige 2 gehen nur per CW, die letzte nur im Irdeto.

pong

barns 08.11.2010 21:34

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2433829)
Ansonsten kannst du auch einfach die neue ORF-Karte zusätzlich anmelden (pro GIS-Teilnehmer kann man maximal 5 Karten anmelden), da die ORF-Karten nach der ersten Freischaltung sowieso nur für maximal 5 Jahre gültig sind und danach gegen Kostenersatz ausgetauscht werden müssen.

Gruß,
Markus

? Ich habe meine seit 2003 :confused:

maxxmaxx 08.11.2010 23:29

Zitat:

Es gibt 3 ORF Karten

Cryptworks
Irdeto <-> Cryptworks
Irdeto
Das stimmt nicht! Hast du die Übersicht, zu der mein 2. Link führt, gelesen?
Scheinbar nicht! Dort sind sehr übersichtlich alle bis jetzt ausgelieferten ORF-Karten mit Abbildung und Beschreibung aufgelistet
Bis jetzt gibt es nur reine Cryptoworks-Karten (nur Cryptoworks) und ICE-Karten (für Cryptoworks und Irdeto geeignet)!

Die reinen Irdeto-Karten kommen erst in Zukunft zur Auslieferung!

Zitat:

? Ich habe meine seit 2003 :confused:
Keine Angst, du gehörst trotzdem zu den Ersten, die von dem Kartentausch betroffen sind! ;)
Die "ersten" Cryptoworks-Karten (aus 2003) hätten schon Ende 2009 ausgetauscht werden sollen. Doch dieser Austausch wurde schon mehrmals verschoben!

siehe Euro-ORF-tauscht-im-Herbst-zehntausende-Satkarten, ORF-tauscht-Satkarten-nun-doch-erst-im-ersten-Quartal-2010, ORF-verschiebt-Tausch-der-Satellitenkarten-neuerlich und ORF verschiebt Smartcard-Tausch - erst ab 2012

Bei den neuen ORF-Karten steht sogar auf der Oberseite deutlich "KARTE AB FREISCHALTUNG 5 JAHRE GÜLTIG" drauf!

Gruß,
Markus

pong 09.11.2010 22:35

Zitat:

Die reinen Irdeto-Karten kommen erst in Zukunft zur Auslieferung!
#7 in deinem Link, ist mit einem CW Modul nicht mehr lauffähig!

pong

Lowrider20 10.11.2010 06:06

@Gubi
In genau die selbe Falle sind meine Eltern auch getappt und durften die alte Karte durch Receivertausch "entsorgen".

Gubi 10.11.2010 07:30

Werde die Karte jetzt anmelden, dann klärt sich das.

maxxmaxx 10.11.2010 19:43

@ pong
Zitat:

#7 in deinem Link, ist mit einem CW Modul nicht mehr lauffähig!
Komisch, dass genau diese Karte (das ist nämlich die erwähnte ICE-Karte; Seriennummer beginn mit C8....) bei mir in einem Cryptoworks-Ci-Modul (so wie es der ORF auf seiner Digital-Seite selber beschreibt) ohne Probleme in Verwendung ist!

Gruß,
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.