![]() |
AON DNS-Server-Probleme
Ich wurschtle jetzt schon ein paar Tage herum. Zunächst dachte ich, Firefox 3.6 sei am ewigen "Server not found" schuld. Aber Chrome hatte das gleiche Problem. Dann dachte ich, es sei das neu installierte Windows 7. Aber auf einer XP-Maschine und unter Puppy Linux gab es das gleiche Bild. Die Downloadgeschwindigkeit war übrigens die ganze Zeit (meinem Anschluss entsprechend) gut.
Erst ein Wechsel der DNS-Server auf Google (8.8.8.8 und 8.8.8.4) brachte sofortige Abhilfe. |
Aha, interessant. Ich habe das Problem auch seit einigen Tagen (auch aon). Hoffentlich bekommen die das bald in den Griff.
|
Geht aber am PC einfach zu ändern. In den Eigenschaften der LAN-Verbindung bei TCP/IP -> Eigenschaften -> statt automatisch DNS beziehen die obigen Daten eintragen.
Im Modem ginge es auch, aber das ist komplexer (mit Telnet). |
Zitat:
Sieht kompliziert aus, sind in Wirklichkeit genau drei telnet-Zeilen! lg bully |
|
Danke @Hawi. Jetzt läufts wieder rund. Wollte Heute schon anrufen, aber dort sitzen nur "Standardspruchgeber" . Habe gestern den "Meine Medien" Klienten installiert um meine Videos über die AON TV Box zu sehn. Dabei wurde eine neue Modemsoftware installiert. Dachte schon das Problem lag daran, aber das Internet geht schon seit Tagen nicht gscheit. Pausenlos "server not found". Danke nochmals.
|
|
1) Scheint effizienter wegen der Entfernungsabhängigkeit zu sein OpenDNS http://www.opendns.com/ zu verwenden, werde das mal tun.
2) Was spricht dagegen, als 2. Eintrag die TA zu verwenden? |
Da die Editzeit schon abgelaufen ist, als
Nachtrag: Habe mich bei Open DNS angemeldet und verwende jetzt deren beide Adressen. Mal gucken, wie sich das gefühlsmäßig tut. Ohne Verwendung weiterer OpenDNS-Netzwerk-Features. Liste Österr. Freeserver: http://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/at.html |
So, der letzte Bericht; voraussichtlich :)
Unter verwendung meiner Favoriten: OpenDNS: kaum angeklickt, steht schon die Adresse in der Leiste. Versuchsweise auf Telecom gleiches Procedere: Merkbare Verzögerungen! Retour auf OpenDNS 208.67.222.222 und TA 213.33.99.70 als Alternative: Wieder keine merkbare besondere Verzögerung. Selbiges Spielchen könnte man freilich auch mit den anderen österr. FreeServern machen. Aber: Da OpenDNS ja das Routing immer zu schnellsten nahen Subserver - den man ja nicht kennt - verspricht, wird das vermutlich auch nicht mehr anders sein. Womöglich ist das eh ein Uniserver in Wien o.ä. Hier spricht ein Laie; und wenn mans merkt, sorry. Learning by Doing. Schönen Feiertag noch! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr. |