![]() |
Bei Verbund selbst den Zählerstand ablesen???
Hallo, ich bin jetzt seit einen Jahr ca. Beim Verund, vorher war ich bei der EVN. Bei der EVN ist immer im Oktober, November einer von der EVN gekommen der den Zählerstand abgeschrieben hat und ein paar Wochen kam dann später die Jahresendabrechung.
Da ich ja jetzt beim Verbund bin - wie läuft das jetzt ? Soll ich den Zählerstand selbst bekanntgeben, oder kommt da wieder einer von der EVN der trotzdem noch abliest, weil das Netzt gehört ja weiterhin der der EVN??? Hat wer erfahrung damit? |
Ich kann es Dir nur von mir (Energie AG) sagen: da kommt ein Brief
mit der Bitte Deinen Zählerstand in einem beigelegten Formular einzutragen und dieses wieder zurück zu schicken. In Deinem Fall würde ich die Dinge auf mich zukommen lassen und warten wie sie es machen oder Ruf dort einfach an und Frage. |
Der Zählerstand wird nach wie vor von der EVN erhoben, und danach an den Verbund weitergegeben.
|
Danke
|
Zitat:
also ist die evn zuständig zum ablesen |
Wie schon geschrieben wurde, der Örtliche Stromversorger ließt weiterhin den Zähler ab. Dies macht er auch etwa zum selben Termin wie bisher. Da ändert sich nichts.
Was sich ändert kommt auf deinen Stromanbieter an. Insbesondere weil ja Zählerablesung vom Stromversorger und Anbieterwechsel selten zusammen passen. Da passiert folgendes. Entweder: 1. Dein Stromanbieter rechnet erst nach einem Jahr ab Anbieterwechsel auf Grundlage der Zählerablesung deinen Stromverbrauch ab. Ab Zählerablesung wird dein Verbrauch Hoch gerechnet. 2. Dein Stromanbieter passt deine Rechnung der Stromablesung an. Hier gibt es etwa ein Monat Verzögerung da ja die Daten ja erst zum neuen Anbieter müssen. 3. Dein Stromanbieter macht eine Zwischenrechnung und passt die monatlichen Abschläge an. Hauptrechnung kommt aber einmal im Jahr erst zum Wechseltermin. 4. Dein Stromanbieter schickt dir einmal im Jahr eine Karte zu, in der du den Zählerstand selbst ablesen tust. Rechnung kommt dann einmal im Jahr mit dem Stromverbrauch den du Abgelesen hast. |
Du kannst jederzeit hier Deinen Zählerstand eintragen.
|
Hallo, letzte Woche war der EVN Mann da - leider war keiner von uns Zuhause und so hab ich diese Woche einen Brief von der EVN bekommen selbst den Zählerstand bekannt zu geben.
Das hab ich gerade per Telefon getan. Mal schauen wie das der Verbund jetzt rechnet - ich bin jetzt seit 1.4.2010 beim Verbund. |
Nach der letzten Preiserhöhung bin ich weg vom Verbund.
|
Und wohin?
Bei mir ist der Verbund trotz Erhöhung noch immer billiger als Wienenergie. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |