WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN-PCMCIA - keine eingehenden Verbindungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240442)

Jens64 16.10.2010 16:42

WLAN-PCMCIA - keine eingehenden Verbindungen

Hallo!
Ich habe eine WLAN-PCMCIA Modell MSI CB54G2. Die neusten Treiber von der MSI-Homepage sind installiert und ich kann mit der Karte auch Verbindungen nach außen aufbauen (Internet surfen möglich). Was muss ich einstellen, damit ich auch Verbindungen nach innen (Ping, Netzwerkfreigaben,... gehen nicht) aufbauen kann?

Betriebbsystem: Windows 2000 SP4 (alle Updates), keine Firewall

Vielen Dank im Voraus

RaistlinMajere 21.10.2010 20:23

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2431182)
Hallo!
Ich habe eine WLAN-PCMCIA Modell MSI CB54G2. Die neusten Treiber von der MSI-Homepage sind installiert und ich kann mit der Karte auch Verbindungen nach außen aufbauen (Internet surfen möglich). Was muss ich einstellen, damit ich auch Verbindungen nach innen (Ping, Netzwerkfreigaben,... gehen nicht) aufbauen kann?

Betriebbsystem: Windows 2000 SP4 (alle Updates), keine Firewall

Vielen Dank im Voraus

Du meinst Verbindungen von außen, d.h. ausm Internet heraus? Da wird wohl die Firewall deines Routers dazwischenfunken. Einfach dort ein Port Forwarding einrichten, dann sollte es funzen.
Innerhalb deines LANs sollte es eigentlich ohne PFW keinen Probleme geben.

Jens64 22.10.2010 08:28

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2431733)
Innerhalb deines LANs sollte es eigentlich ohne PFW keinen Probleme geben.

Das ist ja das Problem! Es geht innerhalb des LAN nicht! Es sind sämtliche Firewalls deaktiviert und ich kann mich in keinster Weise mit dem PC verbinden (kein Ping, keine Freigaben, kein FTP, kein HTTP,...).

RaistlinMajere 22.10.2010 11:12

Vllt. hast aufm WLAN-Router irgendwelche FW-Einstellungen, die das auch zwischen Clients im LAN verhindern?

Jens64 22.10.2010 11:22

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2431822)
Vllt. hast aufm WLAN-Router irgendwelche FW-Einstellungen, die das auch zwischen Clients im LAN verhindern?

Nein! Die Firewall am Router ist ausgeschaltet. Außerdem habe ich ja noch andere WLAN-Clients im Netzwerk, und bei denen funktioniert alles.

RaistlinMajere 22.10.2010 11:50

Puh. Ich würds dann mal mit einer anderen PCMCIA-Karte oder einem USB-Stick testen.

FranzK 22.10.2010 12:00

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2431823)
Nein! Die Firewall am Router ist ausgeschaltet. ...

Das würde ich als sehr bedenklich einstufen!

:hallo:

Jens64 22.10.2010 12:36

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2431827)
Puh. Ich würds dann mal mit einer anderen PCMCIA-Karte oder einem USB-Stick testen.

Mit einem USB-Stick kann ich es nicht testen (Notebook hat aus Altersgründen kein USB). Aber wenn ich eine andere PCMCIA verwende funktioniert es (sowohl Ping, als auch Freigaben, etc. pp.).
Zitat:

Das würde ich als sehr bedenklich einstufen!
Da ist nichts bedenklich! Das läuft doch eh über NAT. Von der außen (Internet) lässt doch der Router eh niemanden rein, den ich nicht rein lass'.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.