WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerk sicher einrichten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240439)

Miguel 16.10.2010 12:07

Netzwerk sicher einrichten

Hallo zusammen,
ich möchte zu Hause ein Netzwerk enrichten, dabei aber keine Sicherheitslücken öffnen. Daher bitte ich um eure Unterstützung.

Ich hänge mit einem Router am Kabelmodem.
Am Router hängen die PCs

Jetzt möchte ich mir das Übertragen von Dateien mittels externen Datenträger ersparen und dies über's Netzwerk abwickeln.

Dazu bin ich am PC (Vista) ins Netzwerk und Freigabecenter gewechselt.
Welche der dort vorhandenen Freigaben ist erforderlich und welche stellten ein Sicherheitsrisiko dar?

+) Netzwerkerkennung

+) Freigabe von Dateien

+) Freigabe des öffentlichen Ordners

+) Freigabe von Druckern

+) Kennwortgeschütztes Freigeben

+) Freigabe von Mediendateien

Für Tipps dazu wäre ich dankbar.
Danke und lg

Miguel

enjoy2 16.10.2010 13:43

gibt es Rechner in deinen Netzwerk, die nicht auf Daten von anderen Rechnern zugreifen dürfen?

wenn du zB. nur den öffentlichen Ordner frei gibst, so können auf diesem Ordner Daten übertragen werden, aber nicht auf die Eigenen Dateien zugegriffen werden.

Miguel 16.10.2010 14:46

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2431165)
gibt es Rechner in deinen Netzwerk, die nicht auf Daten von anderen Rechnern zugreifen dürfen?

wenn du zB. nur den öffentlichen Ordner frei gibst, so können auf diesem Ordner Daten übertragen werden, aber nicht auf die Eigenen Dateien zugegriffen werden.

Nein, innerhalb des Netzwerkes braucht es keine Beschränkungen.
Nur von außerhalb soll es nicht möglich sein, einzelne Rechner zu erkennen oder gar auf sie zuzugreifen.

enjoy2 16.10.2010 15:57

wenn du keine Ports beim Modem weiterleitest, bzw. Software wie P2P oder Fernwartungstools installierst, passt es schon

Miguel 16.10.2010 17:44

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2431177)
wenn du keine Ports beim Modem weiterleitest, bzw. Software wie P2P oder Fernwartungstools installierst, passt es schon

Ich kann also netzwerkerkennung einschalten und Ordner freigeben, ohne Lücken aufzutun?

enjoy2 16.10.2010 18:32

zu 99,9% wird es so sein, dass dein Modem ebenfalls ein Router sein wird und dein Netzwerk vom Internet trennst (wenn du erwähnen würdest, welches Modem du hast, könnte man dies leicht überprüfen)

dh. die Freigaben für dein Netzwerk gelten nur in diesem, vom Internet sind sie durch den Router getrennt.

Wikipedia und nach Router, NAT suchen und nachlesen ;)

Miguel 16.10.2010 18:41

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2431199)
zu 99,9% wird es so sein, dass dein Modem ebenfalls ein Router sein wird und dein Netzwerk vom Internet trennst (wenn du erwähnen würdest, welches Modem du hast, könnte man dies leicht überprüfen)

dh. die Freigaben für dein Netzwerk gelten nur in diesem, vom Internet sind sie durch den Router getrennt.

Wikipedia und nach Router, NAT suchen und nachlesen ;)

Ob das Modem ein Router ist, weiß ich nicht sicher, ich glaube aber eher nicht.
Aber, am Modem hängt ein Router, und der sollte eigentlich mein Heimnetzwerk vom Internet sauber trennen, oder?

Baron 16.10.2010 18:49

JA!

Christoph 16.10.2010 20:51

Falsches Thema, tschuldigung verklickt.

enjoy2 16.10.2010 22:12

Welches Modem hast du, bzw. welchen Router?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.