![]() |
Landeanflug und Landung mit dem AP
Hallo,wie kann ich mit dem AP einen Landeanflug und Landung ausführen?
Wenn ich von A nach B fliege und bei B ankomme,komme ich immer quer über die Landebahn. Ich hoffe mir kann Jemand helfen. Gruß Dirk |
Moin Moin !
Mit welcher Maschine ? Mit den FLiegern die per Default beim FS2000 dabei sind, klappt gaube ich kein Autolanding. CU Stephan |
Moin - Moin
wen Du mit dem GPS des FS2K fliegst, klappt das m.E. eh nie. Ich verlasse "rechtzeitig" manuell den geplanten Kurs und fliege manuell locker auf die ILS-Route ein. Richard K. |
Ja Moment.... was ist denn mit Flugplanung, Routenplanung?
Du kannst natürlich nicht einfach auf einen Flugplatz zu fliegen und hoffen, das die Landebahn sich passend in deine Richtung dreht (außer auf einem Flugzeugträger)! Du mußt schon vorher auf den Flugkarten dir deinen Weg planen, bzw. dein FS2000 GPS zu programmieren, das du auf dem richtigen Weg anfliegst. Wenn du das GPS Fenster geöffnet hast, dann versuche mal genau in der Mitte des großen grünen Pfeils in Richtung Pfeilspitze zu fliegen. Du wirst sehen das du genau auf die Landebahn zu fliegst. Wenn du dann noch die ILS Frequenz im NAV-Radio einstellst bekommst du auch (nicht bei allen Fliegern) angezeigt wie hoch du fliegen sollst! Solltest du immer noch nicht klar kommen, lade ich dich ein, mal bei http://www.german-airways.de vorbei zu sehen. Da kontaktest du im Forum den Flight Trainer Ralph GE-183. Der wird dann mit dir alles in Ruhe besprechen, bzw. einen Schulungsflug machen (wenn du willst)! Wenn du Lust hast kannst du auch dort als Airline Pilot anfangen! Gruß Frank |
Basistechniken
Über das Thema gibt's wahrscheinlich meterweise Bücher. :)
Ich fang mal ganz basismäßig an. Erstens bin ich kein RealLife-Pilot und zweitens weiß ich das alles auch nur durch viel Lesen, Ausprobieren, Nachfragen, usw. Man möge mir bitte meine Fehler verzeihen und ausbessern. Für den Anflug auf Flughäfen gibt es natürlich bestimmte Prozeduren. Konkret heißen die STAR (Standard Terminal Arrival Route) und die gibt's als Karten. Die berühmten Jeppessen-Karten beinhalten genau diese. Dort steht im wesentlichen drin, wie man von wo kommend wohin fliegen soll um auf einer bestimmten Runway zu landen. Hat die Runway ein ILS-System, dann ist zunächst einmal klar, dass man die Frequenz ins NAV1 eingibt. Die Neigung des Gleitpfads ergibt bei den meisten Flughäfen eine Anflughöhe von 1500-2000 ft bei einer Entfernung von D5 (also 5 nautische Meilen vom ILS-Sender). Dort steht meistens sogar ein NDB auf dem Middle-Marker. Ein typischer ILS-Anflug beginnt häufig von einer nahegelegenen Intersection eines Airway, führt dann zu einem VOR (Warteschleifenposition) und von dort weg wird dann auf die Anflughöhe (z.B. 1500 ft) abgestiegen und (mit Hilfe des NDB) auf die Richtung des Gleitpfads eindrehen. Dann fliegt man in gleicher Höhe weiter und in der Nähe des Middle-Marker fängt dann die zweite Nadel an, sich zu bewegen. Dann wird's Zeit, in den eigentlich Anflug überzugehen. Natürlich gibt's da jetzt hundert Variationen. Schau Dir dazu einmal echte Karten an. Auf http://web.dschungel.com/alefor/fs2000/charts.html hab ich eine kleine Übersichtsseite gemacht, wo man solche Karten runterladen kann. Bei kleineren Flughäfen gibt's sehr oft ein NDB mitten auf dem Platz. Dort fliegt man zuerst einmal direkt auf das NDB und zwar typischerweise in einer Höhe von 2500-3500 ft. Beim Überfliegen dreht man dann auf den Backcourse (BC) der Landebahn. Muss man beispielsweise auf Rwy 11 landen (also ca. 100°) dann ist der BC 110°+180°=290°. Dabei sinkt man auf die Anflughöhe von ca. 1500 ft ab. In vernünftiger Entfernung vom Flughafen (aus den schon vorher geübten Platzrunden weiß man das ja ;) ) macht man ein hübsches Nadelöhr (verdammt, wie hieß das Ding noch gleich?), jedenfalls eine schöne Verfahrenskurve, und die geht so: Kurs ändern auf BC + 45°, eine Minute fliegen, Kurve um 180° (dauert bei Standarddrehrate wieder eine Minute), eindrehen auf Anflugkurs. Kokret für das obige Beispiel also Kurs ändern auf BC+45°=290°+45°=335°, für eine Minute halten, Rechtskurve auf 155°, Kurs halten bis NDB auf 110° einschwenkt, Kurs ändern auf 110°. Das alles bei einer Höhe von ca. 1500 ft. Dann Anflug und landen. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, ein paar Karten wirklich konzentriert durchzuarbeiten. Beim Flight Sim Support-Projekt kommt z.B. jede Woche ein Gratiskartenpaket heraus. Dort gibt's übrigens auch tolle Dokumente mit Flight Regulations und Abkürzungen usw. Nach ein paar Karten erkennt man dann schon ein bestimmtes Muster, das man dann auch bei beliebigen anderen Flughäfen nachfliegen kann. |
kleines Update noch
Ich hab ja ganz vergessen, Deine eigentlich Frage zu beantworten. :rolleyes:
Wenn Du gerade im Anflug auf den Middlemarker bist, also in ca. 1500-2000 ft Höhe auf dem richtigen Kurs, das ILS ausgerichtet im Horizontalflug unterwegs bist dann schneidest Du irgendwann einmal den Gleitpfad. Die Nadel am ILS beginnt sich nach unten zu bewegen. Das ist (meiner Kenntnis nach) ein guter Zeitpunkt, den AP auf APPR zu schalten. Der AP schneidet dann den Glideslope und bewegt die Nase nach unten. Auf dem flightsim-Network gibt's übrigens eine nette Artikelserie über Anflugdiagramme. Wenn Du Englisch kannst dann ist das ein guter Start: http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...e/linkpage.htm |
Hallo Dirk!
Der FS ist kein Spielzeug in dem mal kurz auf den AP drückt und dann macht er die Landung etc. Wenn Du es ernst meinst mit der PC- Fliegerei dann mußt Du, wie wir alle einmal, Grundlagen büffeln und wie es Alex schon sehr gut beschrieben hat, Karten studieren etc. Was meinst Du wie lange es bei mir damals gedauert hat ehe ich einen Jet landen konnte? Kauf Dir ein gutes Buch (z.B. Leinhoos, FS -Data Becker) Da sind alle Grundlagen der Fliegerei ausführlich beschrieben. Ohne diese Dinge bleibt es nur Stümperei denn- der FS ist, wie schon erwähnt,kein Spiel!! Wenn er das wäre hätten wir alle nicht so viel Spaß damit und er wäre längst in den Müll gewandert Gruß Rolf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |