WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   xp-updates mit fehlermeldung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240181)

Gilbert 16.09.2010 05:28

xp-updates mit fehlermeldung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
seit gestern erscheint in meiner taskleiste die aufforderung, neue sicherheitsupdates zu installieren - und diese installation bricht jedesmal mit einer fehlermeldung ab. weiß jemand, wie ich dieses problem lösen kann? danke!

pc.net 16.09.2010 08:57

• dieses update benötigt SP3, ist dein XP ansonsten auf dem aktuellsten stand? ist auch der IE aktuell? welche microsoft software ist sonst noch auf dem rechner installiert?
  • hast du schon einen neustart gemacht und es nochmal versucht?
  • windows-update ev. im abgesicherten modus von XP durchführen
    wenn du im abgesicherten modus keine netzwerk- bzw. internetverbindung für das windows-update aufbauen kannst, kannst du das update auch direkt bei microsoft runterladen und es offline installieren.

Gilbert 16.09.2010 09:25

laptop: vaio vgn-fs serie, prozessor 1.73 ghz, 1,00 gb ram
system xp home edition version 5.1.2600 service pack 3 build 2600
internet explorer verwende ich nicht (firefox)
installierte microsoft-software: office 2000 (word, excel, outlook), activesync,
auch nach neustart bzw. abschalten und neustart erfolgt keine installation
WindowsXP-KB2259922-x86-DEU.exe heruntergeladen:
fehlermeldung: „die integrität der datei update.inf konnte nicht verifiziert werden. stellen sie sicher, dass der kryptografiedienst auf dem computer ausgeführt wird.“ ????

was soll ich nun machen?

FranzK 16.09.2010 11:50

Z.B. nachschauen, ob der Kryptographiedienst läuft...

:hallo:

Gilbert 17.09.2010 04:52

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2428364)
Z.B. nachschauen, ob der Kryptographiedienst läuft...

:hallo:

bitte wo soll ich "nachschauen"? und wie bringe ich ihn zum laufen?

enjoy2 17.09.2010 07:00

Arbeitsplatz - re. Maustaste - Verwalten - Dienste

dort findest du alle Dienste

Gilbert 17.09.2010 08:21

danke - habe ich gemacht, aber: meldung "panda cloud antivirus software" muss auch neu gestartet werden - ok, aber wieder fehlermeldung, dass installation fehlgeschlagen. panda-programm angehalten und wieder versucht - wieder nix. offensichtlich ein konflikt mit meiner virensoftware. wer weiß nun rat?

Gilbert 18.09.2010 08:17

habe heute meine viren-software panda cloud vom rechner entfernt - und siehe da: die beiden "hängen gebliebenen" xp-updates ließen sich nun anstandslos installieren, zusätzlich kamen noch fünf weitere, die offensichtlich blockiert waren. anschließend habe ich panda wieder installiert. hoffentlich ist diese prozedur nun nicht bei jedem xp-update erforderlich ...

Christoph 18.09.2010 20:33

Kann man die Panda-Software nicht deaktivieren/ausschalten?

Sonst versuch´s mal im abgesicherten Modus, wenn die Panda-Software nicht geladen wird.

Gilbert 19.09.2010 10:22

deaktivieren (heißt bei panda "virenschutz ausschalten") brachte keinen erfolg. sollte das problem wieder auftreten, werde ich - wie von dir vorgeschlagen - es mit dem abgesicherten modus versuchen. danke für den tipp!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.