WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Soundkarte für Teufel Motiv2? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240172)

zAPPEL 15.09.2010 08:33

Soundkarte für Teufel Motiv2?
 
Hallo,

bin am überlegen mir die Teufel Motiv 2 Boxen für meinen PC zu kaufen, jetzt ist die Frage was ich da am besten für eine Soundkarte verwende? Denn derzeit habe ich nur Onboard-Sound und der ist grauslich ;)

Ich habe überhaupt das Problem, dass sämliche Festplattenaktivitäten etc. als Rauschen und Knistern bei meinen Lautsprechern zu hören sind. Woran kann das liegen, ist das der Onboard-Sound und hat man das mit einer ordentlichen Soundkarte nicht mehr?

lg Matthias

Blaues U-boot 15.09.2010 09:45

das rauschen und knistern ist ziemlich sicher mit einer soundkarte weg. scheinbar hängt die onboard am selben bus wie der sata-controller oder ist einfach extrem schlecht ausgeführt.

ich hatte bis anfang des jahres die x-fi extreme gamer, welche unter xp perfekt funktionierte. jedoch unter win7 gabs nur noch schwierigkeiten damit (bei jedem 2ten hochfahren wurden die treiber "vergessen" + gelegentliche abstürze). deshalb fahr ich nun wieder mit onboard-sound, welcher aber bei meinem board ganz passabel ist.

die asus xonar soll ganz in ordnung sein: http://geizhals.at/a334553.html
bei asus sind zumindest die treiber weit nicht so buggy wie bei creative.

FranzK 15.09.2010 09:55

Zitat:

Zitat von zAPPEL (Beitrag 2428270)
...

Ich habe überhaupt das Problem, dass sämliche Festplattenaktivitäten etc. als Rauschen und Knistern bei meinen Lautsprechern zu hören sind. Woran kann das liegen, ist das der Onboard-Sound und hat man das mit einer ordentlichen Soundkarte nicht mehr?
...

Die Soundchips auf modernen Hauptplatinen sind in der Regel recht gut. Sie können sogar sehr gut sein, wie z.B. bei den teureren Gigabyte-Boards. Allerdings befinden sie sich auf einer Hauptplatine in einer für Lieferanten von analogen Signalen denkbar feindlichen Umgebung. Wenn der Designer nur digital denkt, vergisst er leicht darauf, keinen Controllerchip direkt neben den Audiochip zu platzieren und die kurzen Audioleiterbahnen entsprechend gegen den digitalen Mist in der näheren Umgebung abzuschirmen. In früheren Zeiten war es sehr häufig so, dass die unmittelbar neben den Audio-Anschlüssen befindlichen USB-Anschlüsse nicht sauber genug geschirmt waren. Dann konnte man den ganzen USB-Datenverkehr über die Lautsprecher "mithören". Einen ähnlichen Effekt scheint es bei dir zu geben. Du kannst davon ausgehen, dass jede bessere Soundkarte eine relativ gute Stabilisierung der Versorgungsspannung und eine ausreichende Abschirmung gegen die digitalen Einstreuungen hat. Es schadet dennoch nicht, sie am letzten Steckplatz zu betreiben, also so weit wie möglich von der CPU entfernt.

Prinzipiell im Vorteil sind in diesem Punkt externe Soundkarten, die über USB oder Firewire eingebunden sind.

:hallo:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag