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müllersq 21.06.2001 20:42

Wie schalte ich meine Jet-Triebwerke ab ?
 
Hallo zusammen,
ich habs vergessen und finds nicht mehr.
Wie mache ich eine engine-shutdown z.B. bei der Standard FS98-737 ?
Also nicht idle sondern mucksmäuschenstill.
matsch sängs vor jor tips
Walter (müllersq)

Noerf 21.06.2001 20:44

Ich glaube Strg+Alt+F4, hab aber im Moment keine Möglichkeit das im FS zu testen.

Gruß
Noerf

nilsfx 21.06.2001 21:28

engine shutdown
 
STRG+SHIFT+F1

Noerf 23.06.2001 15:46

Logisch, das meinte ich eigentlich auch:smoke:

müllersq 23.06.2001 20:23

Vielen Dank.
Und wie krieg ich die Dinger wieder an.
Überhaupt: Wie macht man das Anwerfen und das Abstellen über das Instrumentenbrett. Oder kann man das wo nachlesen ?

Andy Delta 1 24.06.2001 00:16

Hi Walter :) ,

also anschalten geht im FS 98 eigentlich mit Strg+Alt+F4 ,aber ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man vorher noch irgendwie [J] und dann zweimal [+] drücken muss, weiß aber nicht wiso und ob es notwendig ist.

Gruß
Andy Delta 1

nilsfx 24.06.2001 01:57

aaaaaalso
 
ich erklär's mal am 737-400 default-panel:

es gibt zwei möglichkeiten, zunächst die engines zu starten:
1.) (tasti) [J] + mind.2x [+]
2.) (mausi) auf dem Overheadpanel die beiden knöpfe auf -start- "drehen".

anschließend kann mann mit der kombination STRG+SHIFT+F4 den Treibstoff hinzugeben.

Bitte bedenken, dass wenn ihr beide triebwerke getrennt (also nicht zeitgleich) starten wollt, ihr vorher entweder [E] + [1] bzw. [2] (also engine #1 oder #2) auswählen müsst.
Anschließend bitte mit [E] + [2] + [1] beide Triebwerke wieder auf die Schubkontrolle (F3 bzw. F4 legen) - sonst läuft nur das zuletzt gestartete triebwerk hoch - das andere bleibt bei idle.
Wenn ihr mit der Maus auf dem OHP arbeitet, zunächst einen starter auf -start- stellt und nacher erst den zweiten...

Thomas-TMT 25.06.2001 18:13

Das geht aber noch eleganter:
 
baut euch ins Panel Schalter zur Spritversorgung ein. Ich hab mir 2 getrennte Gauges aus einem Lear-Panel (oder war's ein CRJ ???) in fast alle meine Panels zum Starten eingebaut. Damit kann ich beide Triebwerke getrennt starten und auch wieder runterfahren - ohne dass ich Gefahr laufe mir mit den Tastenkombinationen die Finger zu brechen. Am besten erscheint mir aber die Lösung eines Dash8-Freeware-Panels mit Spritzufuhr getrennt für Engine 1 und 2 und getrennte Starter.
Überhaupt hab ich's am liebsten, wenn ich möglichst alles über die Maus am Panel bedienen kann. Dafür bastle ich dann auch schon mal längere Zeit an den Panels herum, bis sie zu meiner vollen Zufriedenheit funktionieren.
Happy Landings aus Wien
Thomas


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