![]() |
scsi - reihenfolge am bus
ist es von bedeutung, die reihenfolge, wie ich scsi-geräte am kabel anhänge, von der zahl der #id abhängig zu machen, d.h. daß das letzte gerät am bus auch der terminator sein soll? oder spielt das keine rolle?
|
Hallo Raistlin Majere!
Das letzte Gerät physisch am Kabel muss terminiert sein. Die #ID Nummer spielt keine Rolle. Man muss nur bei der Adressen (#ID) Vergabe aufpassen das kein #ID doppelt vergeben wird und die ID#7 und auch ID#6 bei zwei Hostadapter nicht für ein Gerät verwendet wird. Die meissten Hostadapter beginnen mit dem niedrigsten #ID zu booten. In der Regel ist das die Platte mit #ID0. Wenn man das anders will kann man im Hostadapter Bios(meistens) einen anderen #ID bestimmen. |
d.h.
solange das letzte gerät am buskabel terminiert ist, kann ich id´s vergeben, wie ich will, solange keine doppelt vorkommt (der host-adapter hat die id #7). richtig?
|
Richtig:)
|
Hallo RaistlinMajere,
grundsätzlich stimmt das alles, es werden jedoch die Prioritäten der Buszuteilung nach der ID verteilt. Kurz gesagt: niedrigere ID hat höhere Buspriorität. Ob das unter normalen, privaten Bedingungen eine Rolle spielt mögen Fachleute feststellen. Ich habe jedenfalls meine SCSI-Komponenten so gewählt, daß HD=1, CD-ROM=2, CD-RW=3 ist. lG Christoph |
HI, Christoph !
Heißt es nicht je höher die ID desto mehr Priorität ? Oder lieg ich jetzt falsch? Gruß pc_NK |
Soweit ich mich erinnern kann stammt diese Prioritäten Geschichte aus der Urzeit des SCSI. Bei diesen alten Hostadaptern gab es noch kein Bios und um z.B. eine zweite Platte zu betreiben musste man extra Treiber dafür installieren.
Bei den modernen Hostadaptern mit Bios-Setup ist das meines Wissens nicht mehr relevant. |
SCSI INFO
|
wenn überhaupt eine priorität vorhanden ist...
so würde ich mir eher vorstellen, daß diese bei ansteigender #id ebenfalls steigt, weil ja der controller die höchste hat und welches scsi-gerät ist wohl wichtiger als der host-adapter? :D
|
SCSI
Auszug aus http://people.wiesbaden.netsurf.de/~...i.html#SCSI-ID
Die Adresse oder SCSI-ID dient zur eindeutigen Unterscheidung aller am Bus angeschlossenen Geräte und darf nicht doppelt vergeben werden. Bei Adaptec hat der Host Adapter die höchste ID (bei Future Domain 0), die anderen Geräte werden dagegen von 0 aufwärts numeriert. Begonnen wird mit Festplatten, da nur eine Festplatte mit ID 0 bootfähig ist (sofern es der Host Adapter auch ist). Danach ist die Reihenfolge beliebig, ""langsamere Geräte sollten eine höhere ID erhalten."" Aber wie bereits von Christoph erwähnt, ob es wirklich für den ONU eine Rolle spielt bleibt wohl eher fraglich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |