![]() |
Wandhalter für SAT-Schüssel - mind 70cm lang
Hallo,
ich suche eine Wandhalterung für eine SAT-Antenne. Allerdings sollte die mind. 70 cm lang sein. Die muss so lang sein, weil der Dachvorsprung nun mal so groß ist. Unter dem Dachvorsprung ist zuwenig Platz, also muss die hervorstehen. Bislang habe ich nur max. ca. 50cm lange Halterungen gefunden. Kennt jemand ein Geschäft, welches sowas anbietet? danke, walhalla |
|
Kannst auch da Probieren!
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wi...rtriebsgesmbh/ |
Oder bei Conrad z.B.:
http://www.conrad.at/ce/de/product/2...ALTER-VERZINKT sogar verstellbar 46 - 76 cm |
nur zur info, wenn das teil irgendwo über die dachkante ragt, muss sie, wenns legal sein soll, an den blitzschutz angeschlossen werden.
|
Zitat:
|
Zitat:
das hängt von der baugenehmigung ab, wenn da drin ein blitzschutz vorgeschrieben ist, dann natürlich auch für die schüssel,.... wir haben bei uns in der siedlung bei ca 80% der häuser keinen blitzschutz, und an fast jedem haus eine schüssel, man muss auch das baujahr der häuser und das jahr der installation der sat anlage beachten, die vorschriften des errichtungsjahres sind ausschlaggebend ich hinterfrage hier aber nicht die sinnhaftigkeit von blitzschutz, und die jeweiligen versicherungsrechtlichen perspektiven prinzipiell gilt die baugenehmigung,.... abgesehen davon gibts noch die meinung, blitzschutz zieht durch die gute erdung blitze an :rolleyes: deswegen schaut man, dass der nachbar höher baut und einen höheren blitzschutz hat, am besten einen metallkran auf dem ein windenergiegewinnungswerkl montiert hätte werden sollen ..... :idee: ach ja vor zwei wochen bei dem schweren gewittern am freitag hat sicher ein blitz ganz in der nähe eingeschlagen (nach lautstärke und blitz und donner waren gleichzeitig), ich nehme aber an, dass es die wasserfläche bei uns in der siedlung war,...... (verkohltes haus hab ich keines gesehen ...) |
auch wenn kein blitzschutz am vorgesehen ist, brauchst einen für die schüssel. Ich rede ja nicht von "sinnvoll" sondern von "legal". Bin grad beim umbau und mein elektriker versichert mir, das ich, obwohl ich keinen blitzschutz brauch und hab, und angesichts der gebäude in meiner unmittelbaren umgebung auch keine gefahr besteht, ich nur für die schüssel einen blitzschutz brauche wenn sie über die dachkante steht, sonst gibts brösel mit der versicherung. Hab das auch schon recherchiert.
Nachdem die aktion ca. €700,- kostet und in meinem fall absolut sinnlos ist werd ich es auch nicht machen, aber vurschrift is vurschrift. |
So eine Satellitenschüssel auf einer Hauswand montiert ist, diese mehr als 2m unterhalb der Dachkante montiert ist und der am weitesten entfernte Punkt nicht mehr als 1,5m von der Fassade entfernt ist, dann ist keine Antennenerdung notwendig. Das ist unabhängig davon ob an diesem Haus ein Blitzschutz montiert ist oder wie weit der Dachvorsprung reicht.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |