WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie lange hält Kühlgut im geschlossenen, abgeschaltenen Kühlschrank? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239948)

TheltAlpha 19.08.2010 23:56

Wie lange hält Kühlgut im geschlossenen, abgeschaltenen Kühlschrank?

Hallo!

Bei mir im Haus wird aufgrund der Erneuerung der Elektrohauptleitungen der Strom für ca. 8 Stunden abgeschaltet. In der Bedienungsanleitung von meinem Kühlschrank steht, dass bei geschlossenen Gefrierfach das Tiefkühlgut bis zu einer Dauer von 6-8 Stunden unbeeinträchtigt bleibt. Das sollte also kein Problem sein. Wie ist das aber bei den Sachen im normalen Kühlschrank? Kann ich Milch, Aufstriche etc. nach der Stromabschaltung wegwerfen?

TONI_B 20.08.2010 00:17

Wegwerfen wahrscheinlich nicht, aber sie werden nicht mehr so lange halten. Die Temperatur steigt sicher auf 15-18°C - je nach dem wie warm es in der Umgebung ist. Du kannst aber möglichst viele dieser "Eisboxen" (Kühl-Akkus) wie sie für Kühltaschen verwendet werden, im Kühlschrank einlagern. Bis sich die von -20°C abgekühlt haben, halten sie den Kühlschrank länger auf Temperaturen unter 6°C.

Noch ein Tipp: schalte die Tiefkühltruhe in der Nacht bevor abgeschaltet wird, auf maximale Leistung (wird oft "Superfrost" genannt). Damit solltest du bis auf -30°C kommen und nach 8 Stunden ohne Strom noch weit unter 0°C.

Auch den Kühlschrank vorher auf maximale Leistung stellen - aber Vorsicht, wenn du Lebensmittel eingelagert hast, die nicht unter einer gewissen Temperatur gelagert werden sollten.

enjoy2 20.08.2010 00:18

imho nein, auch hier wird die Temp. einige Zeit durch die Isolierung gehalten

als Unterstützung könntest du vorher ein paar Kühl-Akkus in die Gefriertruhe schmeißen und diese dann in den Kühlschrank legen

TheltAlpha 20.08.2010 00:30

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps, das mit den Kühlakkus ist gut. Blöderweise findet das aber mitten in meinem Urlaub statt, und ist somit für mich nicht anwendbar. Das Blöde ist halt, dass ich mir jetzt extra schon Sachen gekauft habe, die bis nach meinem Urlaub halten würden, damit ich einen gewissen Vorrat habe, wenn ich wieder zurückkomme. Jetzt muss ich mir das wohl erst recht nach meinem Urlaub neu kaufen.

The_Lord_of_Midnight 21.08.2010 22:12

Wann passiert das ?
Vielleicht hast ja jemanden in der näheren Umgebung und kannst die Kühlwaren dorthin retten ?
Oder du kannst vorher noch einen "Kehraus" veranstalten, also Freunde, Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen etc. zum "Kühlschrank-Schmaus" einladen.
Besser als wegschmeißen.

3DProphet 22.08.2010 20:06

Falls es Tarjan hier noch gibt würd ich ihn mal fragen. Seine Kühlschrank-Threads sind schon legendär hier im Forum. :)

z.B. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...+k%FChlschrank

Baron 22.08.2010 20:50

Tarjans Kühlschrank immer wieder ein Quell stetiger Erkenntnis!:D

Don Manuel 22.08.2010 21:52

Zitat:

Zitat von 3DProphet (Beitrag 2425770)
Falls es Tarjan hier noch gibt

Den gibt es wohl noch, aber ich habe den Verdacht, seine Kühlschrankgepflogenheiten unterliegen einer neuen Doktrin :D

3of4 23.08.2010 10:44

Ich würde entweder auch zu dem KühlpatronenTrick raten - und rechtzeitig vorher (2-3 Tage) den Kühlschrank mit Mineralwasserflaschen füllen (verhindert, dass beim Tür-Öffnen die kalte Luft durch warme substituiert wird und hält die Kühle im Kühlschrank) und wenn es passieren könnte, dass der Ausfall länger dauert (z.B. bei Stromkasten-Wechsel in einem Altbau oder durch minder kompetent erscheinende Firmen(-techniker)), sensible Lebensmittel (Milch, Butter, Schinken) in der Autokühlbox im Auto aufbewahren (nur bei einer guten Kühlbox, guter Autobatterie und Garagenplatz zu empfehlen, ansonsten eher kontraproduktiv)...

Baron 23.08.2010 16:00

Du hast aber schon im Posting 5 gelesen das er im Urlaub ist-wahrscheinlich samt Auto?:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.