![]() |
Ist UMTS gleich UMTS? Bob am selben Standort langsamer als A1?
HI,
habe seit 2 Jahren ein netbook von A1 mit A1 premium 5 GB. Funkt tadellos. Angsichts der zu Ende gehenden bindung dachte ich, ich wechsle zu Bob. Bob Breitband gekauft um 14,90 (da ist nix verhaut) und installiert. Funkt, kein simlock. Nur: Subjektiv scheint mir Bob am selben gerät am selben schreibtisch langsamer zu sein. alles ident, signalstärke gleich, nur bei bob steht im mobile partner sinngemäß "roaming über a1" habe zwar nix aktiviert - da ist die in der anleitung versprochene seite beim ersten internetaufruf nicht gekommen, aber speetest.net laufen gelassen. der zeigt interessanterweise sogar bei bob ganz wenig mehr durchsatz an. aber trotzdem: subjektiv deutlich langsamer. wie kann das sein? hängen vielleicht bei bob mehr leute gleichzeitig in einer "zelle" als bei A1? lgcb |
> aber trotzdem: subjektiv deutlich langsamer.
und objektiv schneller... do hots wos... > hängen vielleicht bei bob mehr leute gleichzeitig in einer "zelle" als bei A1? kann durchaus sein, allerdings wäre dann der "speedtest" auch langsamer... |
wobei der speedtest komische resultate bringt:
vorhin mit der bobsache - speedtest zeigt für 2. rechner mit adsl (standpc) etwas mehr als den halben durchsatz von bob/a1, dafür ist das adsl-internet tadellos schnell. oder im büro: sehr große firma, alles internet läuft über einen proxy. eher "beschauliches" surfen. habe einmal probeweise den speedtest.net aufgerufen - ergebnis: traumraten jenseits von gut und böse. ganz verstehe ich das alles nicht ... lgcb |
Vergleich mal die Ping Zeiten, hier wirst du wahrscheinlich die größten Unterschiede haben.
Lg Franz |
ich denke mal das A1 den eigenen datenverkehr priorisiert behandelt, wär auch logisch. Das würde beim speedtest nicht unbedingt zu schlechteren resultaten führen aber das allgemeine surfen doch verlangsamen.
|
Zitat:
euer proxy funktioniert wie er funktionieren sollte... weiters: "speedtests" sind fürn hugo versuche daten zu übertragen, zb via ftp (etwas umständlicher als bei einer grellbunten seite auf den blinkenden "play"knopf zu drücken, aber aussagekräftiger) vlt liegt dein gefühltes problem auch an der namensauflösung. hier kann ein "anderer" nameserver verwendet werden... |
Ist das denn so scher nachzuvollziehen? A1-Teurer Vertrag-bevorzugt!:)
Bob-billiger Wertkartenkunde-kann jederzeit wechseln-hat nach rang!:p Würde jeder normale Geschäftsmann auch so machen-bevorzuge doch lieber meine VIP Kunden der mir noch 2-3 Jahre Umsatz bringt alls den Billigsdorfer der jederzeit abspringen kann-anders wärs doch blödsinnig!:D |
Zitat:
|
Das würde ich auch so sehen :D , ohne vergleichende, mehrmalige Messungen wird ein Unterschied kaum feststellbar sein.
Ggf. mit mehreren Testseiten prüfen. |
also wenn ich orf.at aufmache und einmal kommt die seite in der gewohnten geschwindigkeit (a1) und dann warte ich, zuerst tut sich nix, und dann baut sich die seite langsamst auf, glaube ich nicht, dass ich mir das nur einbilde ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |