WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   windows explorer - standardverzeichnis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239860)

Autrob 09.08.2010 11:11

windows explorer - standardverzeichnis

hallo leute

ich habe hier in der firma windows xp.
jede abteilung hat so seine eigenen laufwerke wegen zugriffsberechtigung und so.

ein alternativer dateimanager ist verboten, also bleibt mir nur der windows explorer. dabei wünsch ich mir, daß beim öffnen gleich ein bestimmtes laufwerk bzw. ein bestimmter ordner angezeigt wird.

derzeit geht er immer auf die ansicht arbeitsplatz und zeigt mir dann alle laufwerke. das bedeutet jedesmal ein paar klicks mehr, da ich zu 90% in dieselbe ordnerstruktur hineinmuß.

kann man das irgendwie einstellen?
im speziellen auch, weil ich den explorer immer mit der tastenkombination "windows"+e öffen.

FranzK 09.08.2010 11:44

Hi

Richte dir auf dem Desktop eine Verknüpfung auf explorer.exe ein und gib das gewünschte Verzeichnis als Aufrufparameter an.

:hallo:

zigeina 09.08.2010 11:47

lass es mich für dich tippen
:lol:

Weini 09.08.2010 17:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2424390)
derzeit geht er immer auf die ansicht arbeitsplatz und zeigt mir dann alle laufwerke. das bedeutet jedesmal ein paar klicks mehr, da ich zu 90% in dieselbe ordnerstruktur hineinmuß.

kann man das irgendwie einstellen?

Hier zwei Bilder, die den Vorgang einfach erklären sollten:

Autrob 09.08.2010 23:30

danke mal dafür.
ich interpretier das auslassen der antwort auf die frage nach dem shortcut,
daß ich nicht irgendwo in der registry das tastaturkürzel beeinflußen kann, oder?

FranzK 09.08.2010 23:54

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2424434)
danke mal dafür.
daß ich nicht irgendwo in der registry das tastaturkürzel beeinflußen kann, oder?

Ein alternativer Dateimanager ist verboten, aber sie würden dich in der Registry herumdoktern lassen?

:rofl:

FranzK 10.08.2010 01:06

Zitat:

danke mal dafür.
..., daß ich nicht irgendwo in der registry das tastaturkürzel beeinflußen kann, oder?

Außerdem kannst du ja deiner Verknüpfung eine Tastenkombination zuweisen (z.B. <Strg>+<Shift>+E). Und für die zumeist verwendeten Verzeichnisse jeweils eine eigene Verknüpfung anlegen...

:hallo:

Weini 10.08.2010 07:33

Zitat:

danke mal dafür.

Deine Feststellung
Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2424390)
... weil ich den explorer immer mit der tastenkombination "windows"+e öffen.

War eine Frage? Ich bin verwirrt und stelle eine Gegenfrage - nein, die hat FranzK ohnehin schon gestellt.

Autrob 10.08.2010 10:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2424435)
Ein alternativer Dateimanager ist verboten, aber sie würden dich in der Registry herumdoktern lassen?

:rofl:

ich darf nicht, kann aber. du wirst es nicht glauben, aber ich bin hier der könig unter den usern, weil ich - auch wenn es einige nicht glauben - mehr weiß und verstehe, als unsere anderen benutzer. daher hab ich mehr rechte auf den pcs. und um meinen erweiterten rechtsraum bei der it nicht zu verspielen, halt ich mich auch gelegentlich an die spielregeln.
ein zusätzliches programm würde bei denen aufscheinen, spätestens beim nächsten support termin

ein registry eintrag, der systemtechnisch ja keine veränderung bewirkt, würde einfach niemandem auffallen.

das mit der eigenen tastenkombination ist aber eine gute hilfe.

Autrob 10.08.2010 10:19

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2424440)
Deine Feststellung

War eine Frage? Ich bin verwirrt und stelle eine Gegenfrage - nein, die hat FranzK ohnehin schon gestellt.

ich darf die verwirrung auflösen.

kann ich das irgendwie einstellen ? (=das ist ein fragezeichen, würde sagen eine art einleitender hauptsatz)
im speziellen auch, weil ich den explorer immer mit der tastenkombination "windows"+e öffen. (= ergänzende erklärung, aussage, die aber implizieren sollte, daß der übliche weg, das programm zu starten, ein shortcut ist, der - hier kommt mein fachliches unwissen zum tragen - vielleicht immun gegen parametrisierung beim aufruf ist. zuletzt "öffen" = ein tippfehlerteufelchen, der mir hoffentlich nachgesehen wird. ich gelobe besserung, aber in anbetracht der permanenten kleinschreibung ohnehin vernachlässigbar)

konnte ich der verwirrung ein ende setzen!!!! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.