![]() |
Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten
ein imho interessanter artikel von thg zum thema netzteile und wer wirklich dahinter steckt
http://www.tomshardware.de/Netzteil-...te-240604.html |
Sehr guter Artikel, doch was mir jetzt noch fehlte, war eine "Bewertung" der Hersteller. Das ist doch schliesslich das, was der Kunde interessiert. Kann ich ein NT von dem und dem Hersteller bedenkenlos kaufen?
Ich denke, kaum jemand wird im Geschäft verlangen, dass ein bestimmtes NT geöffnet wird, so dass man es nach den hier richtigerweise angegebenen Kriterien untersuchen kann. :-) Ausserdem kann man die Lebenszeit eines NT's auch bei der Dimensionierung für den PC schon entscheidend beeinflussen. Wenn man einen PC baut, welcher z.B. 600W braucht, dann sollte man nicht gerade nur ein 600W NT einbauen. Thermaltake hat hierzu einen schönen Rechner bereitgestellt: http://www.thermaltake.outervision.com/ Gruss Wildfoot |
die bewertung der hersteller ist imho ziemlich schwierig. auch wenn der selbe hersteller draufsteht bzw drinnen steckt, kann die eine produktserie vollkommen in ordnung und die nächste serie müll sein. man kann imho nur aussagen über die einzelnen produktserien selbst treffen, nur das ist so ein aufwand, dass sich das niemals jemand antut.
deswegen kaufe ich nur netzteile, die schon von vielen anderen gekauft wurden, um die schlimmsten fehler zu umgehen (montagsgeräte kann man leider immer erwischen). das einkaufen bei für qualität bekannte hersteller (ich meine damit jetzt explizit die hersteller und nicht die Pickerlkleber) schadet natürlich auch nicht. z.b. seasonic, cwt, delta (alle diese 3 hersteller produzieren aber auch billigserien, man kann sich also nicht auf die namen verlassen) |
Ich habe schon einige NT's von verschiedenen Herstellern gehabt, schlechte Erfahrungen habe ich dabei bisher wirklich nur mit einem NT von einem Hersteller gehabt.
Das war ein RaptoxX, doch aber eben nur ein einzelnes von diesem Hersteller. Wurde dann vom Shop noch innerhalb der Garantie auf ein äquivalentes LC-Power umgetauscht. Aber, fällt mir jetzt gerade ein, interessant ist hier die Aussage des Shops bezüglich dieses NT's: "Ja das ist nicht das erste RaptoxX, welches zurück gebracht wurde." Momentan verwende ich nur Thermaltake Toughpower (XT) sowie Tagan EasyCon Netzteile. Bisher absolut ohne Probleme. ;) Gruss Wildfoot |
raptoxx lässt von channel well (CWT) produzieren. die machen ansich gute geräte, aber es gibt natürlich auch billigserien.
Thermaltake lässt unter anderem auch von CWT produzieren. das Toughpower (XT) ist laut tabelle von cwt und kommt daher vielleicht sogar aus der selben fabrik wie das raptoxx nt. Tagan produziert übrigens auch nicht selbst, was aber nicht heißt, dass ihre nts schlecht sind. |
Ja eben, sag ich doch. Nun weiss man immernoch nicht, welche NT's gut und welche schwach sind.
Jedenfalls haben meine beiden "normalen" 750W Toughpower bis jetzt (etwas mehr als 2.5 Jahre) sehr gut mitgemacht. Das ist schon entschieden viel mehr als das das RaptoxX (max. 1.5 Jahre) geschafft hat. Und mein 875W Toughpower XT war bisher noch nicht im Einsatz, das ist als Ersatz gedacht, falls meine OCed HD5970 das eine 750er Toughpower killt. ;) Und die Tagans, was soll man dazu sagen, die tun genau das, was ich von ihnen erwarte. Und das schon seit Jahren. Also absolut prima NT's. Die waren aber auch die teuersten! Die haben mit ihren 480W noch mehr gekostet als die Toughpower mit 750W! Das müssen die nun aber erst mal wieder einspielen. ;) Nichts desto trotz steht eines meiner Systeme mit Tagan-NT (der P4) mehr oder weniger kurz vor der Demontage. Mal sehen, wie lange ich diesem System noch gebe. Spätestens wenn ein komplett neuer Superrechner ansteht, wird der P4 aus Platzgründen def. deaktiviert. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Aber als Faustregel kann man sagen, dass Hersteller, die auch Serien unter eigenem Namen auflegen, relativ vertrauenswürdig sind. Es kann einem z.B. auch einmal ein Enermax eingehen (es wird aber eher nicht irgendein anderes Teil mit in den Abgrund ziehen!), aber generell sind das sehr gute Netzteile - wenn auch keine Preisbrecher... :hallo: |
Interessant finde ich auch, dass es auch bei Netzteilen häufig neue Technologien gibt. Bei NT's wechseln ja die Normen (ATX 2.1 Standard) nicht so schnell, dennoch alle halb Jahre eine neue Generation mit neuer Technologie, da kommt man schon ins Staunen. ;)
Gruss Wildfoot |
Zitat:
;) |
Wenn man nur mal von den anfälligen Kondensatoren abkommen könnte. :(
Entweder sollten die Kondis robuster (viel langlebiger) gebaut werden, oder man entwickelt Schaltungen ohne diese Lifetime-Killer. Das gilt nun aber für alle Geräte, nicht nur für NT's. Also auch für z.B. Mainboards, GraKa's, Bildschirme, Stereo Amplifiers, etc... Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |