![]() |
c't Hefte kaufen auf Firmenrechnung?
Ich will mir manchmal c't Sonderhefte und interessante mir fehlende Heftausgaben auf Firmenrechnung bestellen.
Kann man da mit dem Finanzamt Probleme bekommen oder kann ich mir alle Arten von Literatur inklusive Zeitschriften kaufen, was technisch irgendwie relevant für die Arbeit in der Firma ist? |
Zitat:
:hallo: |
Also kein herumschwitzen das da irgendwann mal was passiert, wenn man die Rechungen der Buchhaltung übergibt.
|
Nein.
Bei Ct kein Problem! Bei WCM könnte das vom Finanzamt als "Hobby" abgelehnt werden-Grund nicht kontinuierliche erscheingsweise-schlechte Reputation!
Quelle -langjähriger Finanzamtsmitarbeiter! |
Ganz im Gegenteil.
Du darfst dir KEINE Firmenrechnung ausstellen lassen. Denn wenn du dir eine Firmenrechnung ausstellen lasst, dann muss die Firma die Hefte bezahlen. Du musst dir eine Rechnung auf die Privatadresse ausstellen lassen und die dann im Zuge des Lohnsteuer-Jahresausgleichs einreichen. Im Bereich Werbungskosten. Werbungskosten sind Kosten im Rahmen der beruflichen Tägigkeit, die von der Firma NICHT bezahlt wurden, sondern von dir privat. Wenn die Firma eine Rechnung bekommt, dann muss sie auch bezahlen und du kannst natürlich nichts mehr abschreiben. Ist ja bereits in der Buchhaltung der Firma als steuermindernd berücksichtigt. Zweimal den gleichen Betrag abschreiben geht nicht. |
Zitat:
wobei das finanzamt die c't bei den werbungskosten nicht als absetzbar akzeptiert ... dazu ist die c't zu wenig spezifisch technisch ...
|
Es geht um eine Gesellschaft und nicht um Selbstständige oder Lohnsteuerzahler.
Außerdem danke und Frage erledigt. |
Zitat:
Bei einer Frage, ob man das in die Buchhaltung nehmen darf oder nicht, hätte ich eher den Steuerberater gefragt. Ich persönlich rufe einfach direkt im Finanzamt an, die haben mir noch jede Frage beantwortet. Offensichtlich gibt es diesbezüglich bei manchen Leuten eine gewisse Scheu bzw. Befürchtungen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |