WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Belkin N150 Wireless LED Leuchtet nicht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239773)

KaiC 28.07.2010 20:37

Belkin N150 Wireless LED Leuchtet nicht!
 
Bitte um euer Hilfe!

Ein Freund hat sich einen Router ( http://www.belkin.com/iwcatproductpa...duct_id=492429 ) Belkin N150 gekauft.

Wir habs Ausgepackt und am CM angeschlossen. Sein NB hat gleich erkannt und wir waren auch gleich Online. LED am Router waren alle auf grün, auch das WLan LED vom Router (2 von oben).

Dann wollten wir SSID und WPA2-Keys am Router Eingeben über Interface. Soweit so gut!

Der Router hat dann Rebootet und ab da war das WLAN LED am Router aus und wir konnten nicht mehr ins INET über WLAN sondern nur über LAN.

Hab dann Router-Reset gemacht aber der WLAN LED blieb dunkel.

Kann es sein das der Router defekt ist, sollt ich es auf ein anderes Tauschen?

Thx
kaic

zigeina 29.07.2010 08:35

vorgangsweise ist:
auspacken -- einstellungen ändern -- laptop connecten -- alles ok
dann neue einstellungen reinspielen, alles nicht mehr ok


es wäre sehr unwahrscheinlich, dass gerade beim einspielen von neuen einstellungen die hardware des gerätes versagt.

ich tippe eher auf eine falsche konfiguration,
aber ich will natürlich einen hardware defekt nicht ausschliessen

KaiC 29.07.2010 18:39

Das dachte ich auch, dass es konfig Problem sein wird. Aber nach reset des routers sollten ja alle Einstellung gelöscht sein!

Hawi 29.07.2010 19:33

Ich kenn den Router nicht, aber was spricht dagegen, bei angeschlossenem LAN-Kabel im Webinterface (192.168.2.1 im Browser) das WLAN zu aktivieren?

zigeina 30.07.2010 08:05

Zitat:

Zitat von KaiC (Beitrag 2423424)
Das dachte ich auch, dass es konfig Problem sein wird. Aber nach reset des routers sollten ja alle Einstellung gelöscht sein!

wenn die einstellungen bei einem "factory reset"(=rückstellen auf werkseinstellungen) nicht zurückgesetzt wurden, dann ist KEIN reset durchgeführt worden.
beim Thomson gibts da hinten ein kleines locherl mit spitzem gegenstand den schalter dahinter drücken --> reset
normalerweise gibts aber auch in fast allen web interfaces einen punkt "auf werkseinstellungen zurücksetzen"

damit wären aber alle einstellungenweg, benutzername un kennwort, sowie mögliche einwahlparameter, usw...

KaiC 30.07.2010 08:12

Jaja, HW-Reset und SW- Reset war das Erste das ich gemacht hab!
Im Interface ist WLAN auch nachdem Reset Aktive....

Also kann ich mir nur eins halt vorstellen, dass die WLAN-Schnittstelle vom RT ein probelm hat.

Baron 30.07.2010 14:29

Trägt zwar nichts zur Problemlösung bei-aber ich hätte da eine Kleine frage:
Warum kauft man sich einen N-router der nur max. 150mbit statt der möglichen 300mbit kann?

apex 30.07.2010 18:01

Der N150 scheint recht klein und platzsparend zu sein (da er eben nur eine Antenne hat), und die im Standard definierten theoretisch moeglichen 300mbit erreicht man in der Praxis in vielen Faellen ohnehin nicht, ohne dem dafuer notwendigen "channel bonding" verliert man ca. 50% der Bandbreite und ist erst recht wieder bei (maximal) 150mbit.

Baron 30.07.2010 21:34

Danke das man die 300 mbit net erreicht ist eh fast klar- nur wenn ich schon nur 150mbit als maximal zu erreichenden Datentransfer habe-krieg ich vielleicht mit rückenwind 100
Der Aufpreis für die max. rate ist IMHO 0-30€!
Außerdem wäre ich auf die Aussage vom TO gespannt...!

apex 30.07.2010 22:09

Abgesehen davon, dass das eine Milchmaedchenrechnung ist die zwar stimmen kann (aber nicht muss), ueberleg mal: Am anderen Ende der Uebertragung haengt entweder ein PC am Ethernet Port (erst wieder 100mbit, wenn Router und PC kein Gigabit unterstuetzen) oder ein zweiter PC im WLAN - was den Wireless-Throughput erst recht wieder drosselt, der Flaschenhals ist also in der Praxis oft woanders.

Und jetzt zurueck zum eigentlichen Problem!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag