WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Eingeschränktes Benutzerkonto (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239770)

Gilbert 28.07.2010 17:03

Eingeschränktes Benutzerkonto

Von meinem Virenprogramm erhalte ich bei jedem Start die Meldung, dass ich nicht mit Administrator-Rechten arbeiten soll. Wenn ich aber ein neues, eingeschränktes Benutzerkonto einrichte, kann ich nicht mehr auf alle meine Programme zugreifen. Wie kann ich das ändern? Danke!

FranzK 28.07.2010 17:53

Zitat:

Zitat von Gilbert (Beitrag 2423263)
...Wenn ich aber ein neues, eingeschränktes Benutzerkonto einrichte, kann ich nicht mehr auf alle meine Programme zugreifen. Wie kann ich das ändern? Danke!

Hintennach ist das ein Krampf. Das einfachste wird sein, wenn du die betreffenden Programme noch einmal installierst. Und immer, wenn das Installationsprogramm die Option bietet, gleich "für alle Benutzer" installieren.

:hallo:

FendiMan 28.07.2010 19:03

Zitat:

Zitat von Gilbert (Beitrag 2423263)
Von meinem Virenprogramm...

Was für ein Antivirusprogramm verwendest du?
Avast macht solche Meldungen nicht.

apex 28.07.2010 19:34

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2423279)
Was für ein Antivirusprogramm verwendest du?
Avast macht solche Meldungen nicht.

Der AntiVir macht das [auch] z.B. (deaktivierbar).

Christoph 28.07.2010 21:09

Zur Frage nach dem Progi:
Wenn´s Avira AntiVir ist kann man Einstellungen unter Konfiguration/Allgemeines/Warnungen und dort "Anmeldung mit Administrationsrechten" ändern.
"Anmeldung mit Administrationsrechten" deaktivieren und Übernehmen.
Teste das mal und gib Nachricht.

Ich hab noch eine Grundsatzfrage dazu: Welche Formatierung NTFS oder FATxx?
Da gibt´s doch grundlegende Unterschiede in der Rechtevergabe.

enjoy2 28.07.2010 23:43

macht auch Sinn, dass User darauf aufmerksam gemacht werden

http://www.computerbase.de/news/soft...ndows-luecken/

Zitat:

Ganze 90 Prozent aller Schwachstellen in Windows 7 ließen sich durch den Verzicht auf Administratorprivilegien während der alltäglichen Nutzung ausschalten.

Gilbert 29.07.2010 07:19

danke für die antworten! mein virenprogramm ist avira premium security suite, formatierung ntfs, betriebssystem xp (3). ich wollte auch nicht die warnung ausschalten (was funktioniert), sondern suchte einen weg, trotz eingeschränkter benutzerrechte auf alle meine programme zugreifen zu können. aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als die programme neu zu installieren (zumindest die wichtigsten), wie franzk vorschlägt. nochmals allen danke!

FOE 29.07.2010 12:55

Zitat:

Zitat von Gilbert (Beitrag 2423357)
danke für die antworten! mein virenprogramm ist avira premium security suite, formatierung ntfs, betriebssystem xp (3). ich wollte auch nicht die warnung ausschalten (was funktioniert), ...

Hmm, benutzte ich auch, mit Standardrechte, aber unter Win7 ... und ev. habe ich die Meldung mal gleich deaktiviert, denn erinnern kann ich mich daran nicht.

Zitat:

Zitat von Gilbert (Beitrag 2423357)
... sondern suchte einen weg, trotz eingeschränkter benutzerrechte auf alle meine programme zugreifen zu können.

Naja, ist ja auch kein Problem, da muss man halt die Progs "als Admin" nur starten, dies kann man ja auch wo direkt Einstellen.

Etwas dumm wird's nur, wenn das Admin-Konto ein Password hat (was es IMO aber auch haben sollte), da muss man dann entweder immer das Password eingeben, oder zu Tricks greifen ... z.B. pcwRunAs 0.4 oder in der Com! 07/10 waren auch noch weitere Möglichkeiten als Artikel beschrieben!

FranzK 29.07.2010 13:09

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2423390)
Hmm, benutzte ich auch, mit Standardrechte, aber unter Win7 ... und ev. habe ich die Meldung mal gleich deaktiviert, denn erinnern kann ich mich daran nicht.
...

Diese Meldung kann praktisch nur unter XP kommen, da du bei Win7 immer mit eingeschränkten Rechten arbeitest (jedes Mal, wenn du etwas unanständiges machen willst, weist Win7 dich darauf hin, und fordert eine Bestätigung deines ungebührlichen und potentiell gefährlichen Tuns ;) ).

:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.