WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   filezilla client zip entpacken (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239758)

darkcobalt 27.07.2010 12:32

filezilla client zip entpacken

hallo. ich verwende den filezilla ftp client zum hochladen meiner cms zip dateien auf meinen webserver. dazu meine frage? kann ich zipfiles direkt hochladen und diese dann direkt am websever erste enpacken lassen. wie genau geht das mit filezilla?

FranzK 27.07.2010 15:20

Zitat:

Zitat von darkcobalt (Beitrag 2423095)
... kann ich zipfiles direkt hochladen und diese dann direkt am websever erste enpacken lassen. ...

Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu bräuchtest du Zugriff auf das System des Webservers.

:hallo:

Baron 27.07.2010 16:04

Ist ja eh seiner:
auf meinen webserver.

apex 27.07.2010 17:01

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423125)
Ist ja eh seiner:
auf meinen webserver.

FTP reicht da trotzdem nicht. Auch auf "seinem" Server kann er evtl. nicht den noetigen Zugriff (z.B. shell) haben.

FranzK 27.07.2010 18:02

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423125)
Ist ja eh seiner:
auf meinen webserver.

Er hat aber auf "seinem" Server nur Zugriff auf sein Verzeichnis und nicht auf das Betriebssystem des Webservers. Und das benötigte er, wenn er auf dem Webserver ein Entpackprogramm starten will. Das geht nur, wenn er einen vollständigen (virtuellen) Server gemietet hat. Das ist aber unwahrscheinlich, denn er wüsste dies und müsste uns nicht fragen.

apex 27.07.2010 18:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423143)
Das geht nur, wenn er einen vollständigen (virtuellen) Server gemietet hat. Das ist aber unwahrscheinlich, denn er wüsste dies und müsste uns nicht fragen.

Das habe ich gemeint. Wobei das natuerlich nicht unbedingt stimmt, z.B. koennte er ein einzeiliges PHP-Script bauen, welches die Datei entpackt. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Eventuell hat er aber auch ein Tool wie cPanel o.ae., dass das unterstuetzt.

zAPPEL 02.08.2010 12:51

Hi,

also entweder das Server-Control Panel unterstützt das, bzw. ich mache es ab und zu einfach mit:

PHP-Code:

exec('tar -xzf meinedatei.tar.gz'); 

Wobei ich normalerweise .tar.gz hochlade und nicht zip. Weiß jetzt nicht ob man mit tar auch zip Dateien entpacken kann. Es muss halt "exec" am Webserver erlaubt sein.

lg Matthias

apex 02.08.2010 14:47

Zitat:

Zitat von zAPPEL (Beitrag 2423811)
Hi,

also entweder das Server-Control Panel unterstützt das, bzw. ich mache es ab und zu einfach mit:

PHP-Code:

exec('tar -xzf meinedatei.tar.gz'); 

Wobei ich normalerweise .tar.gz hochlade und nicht zip. Weiß jetzt nicht ob man mit tar auch zip Dateien entpacken kann. Es muss halt "exec" am Webserver erlaubt sein.

lg Matthias

Beides hab' ich doch in meinem letzten Post schon erwaehnt ;).
Tar kann mit zip-Dateien allerdings nicht umgehen...

PHP-Code:

exec('unzip foobar.zip'); 

...sollte aber funzen, solange unzip natuerlich im Pfad liegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.