WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Festplatte vor Absturz??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239635)

ELCANN 14.07.2010 09:42

Festplatte vor Absturz???

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kennt jemand ein (erschwingliches) Programm, mit dem man die Daten auf Festplatten retten kann. Mit bordeigenen Mitteln lässt sich meine HHD nicht reparieren.
Danke
Johann

pc.net 14.07.2010 10:10

Knoppix- oder BartPe-Live-DVD ...

Christoph 14.07.2010 10:59

Da gibt´s noch eine Aufstellung div. Rescue CDs incl. Don Manuels OmniBoot.

ELCANN 16.07.2010 15:52

Festplatte vor Absturz ???

Ich habe mich vielleicht etwas vage ausgedrückt. Ich habe eine Datensicherung vom 12.7.2010 auf externer Festplatte. Ab dem 13.7.2010
scheint in der Ereignisanzeige von W7 alle 5 Sekunden der Hinweis auf einen Dateistrukturfehler meiner WD-Festplatte auf. Sie funktioniert bis jetzt noch einwandfrei. Ein Festplattenprüfprogramm hat eigenartigerweise auch keinen Fehler entdeckt. Chkdsk ist aus irgendeinem Grund nicht möglich. Wie soll ich mich verhalten.
Danke
Johann

Hawi 16.07.2010 16:30

Du musst die Festplatte mit dem Herstellertool überprüfen (Link). Dieses zeigt unter Umständen Fehler an, die weder in SMART noch bei Chkdsk aufscheinen. Das war bei mir der Fall und die Platte wurde anstandslos ausgetauscht. Zur Sicherheit probier sowohl das Windows-Tool als auch das DOS-Tool (von Diskette oder USB-Stick).

Sollte es sich nur um ein Partionierungsproblem handeln, das mit der Hardware nichts zu tun hat, dann hole die wichtigen Dinge runter, lösche alle Partitionen und erstelle sie neu.

ELCANN 16.07.2010 17:16

Vielen Dank!
Der Quick-Test im Windows-Modus hat nichts ergeben. Nun läuft der Enhanced-Test. Hoffentlich bekomme ich Resultate. Bin schon ziemlich frustriert.
Nochmals vielen Dank!
Johann

Hawi 16.07.2010 17:56

Nur keine Panik!
Wenn dir das Tool keine Fehler zeigt, dann wird die Harddisk wahrscheinlich in Ordnung sein. Gerade bei einer externen Harddisk kann es schon mal Fehler im Filesystem geben, zB wenn sie im unrichtigen Moment abgezogen wird.
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ja nur eine Backup-Disk, die Originale sind unversehrt. Oder ist es deine System-Platte?

ELCANN 16.07.2010 18:23

Nein, Nein, das ist leider meine Systemplatte! Die externe Platte, wo ich meine wöchentliche Datensicherung vornehme, ist in Ordnung. Leider ist sie unter FAT32 formatiert, meine 2 Partitionen auf der Systemplatte unter NTFS. Hoffentlich ergibt das beim eventuellen Zurückspielen der Sicherung keine Probleme. Soll ich sicherheitshalber ein Systemabbild machen und sichern . Ich in leider nicht sehr geschickt in den höheren Weihen der Computertechnologie.
Johann

Hawi 16.07.2010 21:03

Ja, das ist eine gute Idee - vorausgesetzt es geht noch: Hat sich nicht eben wegen der Dateisystemfehler dein backup-Programm beschwert? Und auf welchem Laufwerk war der Fehler? Wenn es nicht c: ist, ist das Problem nicht so groß.

Mich interessiert aber noch, warum chkdsk nicht funktionieren sollte. Wenn du ein cmd-Fenster aufmachst (Ausführen - cmd) und chkdsk c: /f eingibst, sollte er normalerweise sagen, dass das derzeit nicht möglich ist und fragen, ob chkdsk beim nächsten Booten ausgeführt werden soll. Tut er das nicht?

Christoph 16.07.2010 21:11

Versuch ein Systemabbild/Image mittels Rescue-CD, vielleicht motz das dann nicht herum.
Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.