![]() |
AON TV - nur verpixeltes Bild, tw. wie Schlieren
Hatte vor 3 Wochen AON TV bei Bekannten installiert. Hat auch bisher funktioniert abgesehen von Pixelkantenfehlern die den alten Leuten dort eh nicht auffallen.
Aber seit gestern morgen ist nichts mehr zu sehen, nur an der Oberkante des Bildes ist rudimentär was zu erkennen, sonst wie ein hoch komprimiertes *.jpg oder auch irgenwie "milchig schlierig". Die Gratisclips (ZIB, Wien Heute) lassen sich aber abrufen und das Bild ist bei denen völlig normal. 5 Anrufe bei AON haben nichts ergeben, einer meinte ich solle Modem und TV-Box mind. 15 Minuten stromlos machen, das müsse sich "synchronisieren", hat auch nichts geholfen. Ich tippe fast auf eine kaputte Box oder auch nicht, weil die Videoclips gehen. Also die Datenrate liegt etwa bei 4400 kb/sec, ermittelt auf der Speedtestsite von AON. Wenn die TV-Box eingeschaltet ist, sinkt die Datenrate am Notebook auf etwa 1100 kb/sec. Die Datenrate war aber vorher auch schon so gering, weil ich die getestet habe nach der Installation des ganzen Krempels. Techniker kann erst frühestens Mitte kommender Woche kommen, finde ich eine Zumutung! Die Box ist die neue, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was war die Ursache, könnte auch am Abend ein Bild von dem TV-Bild hier einstellen. |
nichts
|
Zitat:
normalerweise wird aonTV vom TA techniker installiert, das sind "besonders geschulte mitarbeiter", die könnten solche "pixelkantenfehler" eingrenzen. Zitat:
da aonTV sowieso in ein anderes netzwerk (TA intern) geroutet ist und neben der internetverbindung läuft ist ein speedtest auf internet seiten sowieso für die würscht. aber ein anhaltspunkt ist, bei abgeschaltener box ist das inet schneller, na klar, das profil ist richtig eingestellt, damit wird die bandbreite normalerweise für aonTV benötigt fürs internetsurfen freigegeben. wichtig wären die sync daten des modems (sollten so in etwa 768/4800 sein) der techniker wird mal alle anschlüsse überprüfen, sowohl des modems als auch der box, das mitgelieferte netzwerkkable gehört mit dem blauen stecker an die box (angeblich ist der netzwerkanschluss etwas shaky, bei den alten schwarzen boxen, die neuen sind aber nur vom gehäuse her neu), das verwendete scart bzw hdmi kabel usw.. bei hdmi kabeln muss im setup die richtige auflösung eingestellt sein ich empfehle nix über 720p, ... bild wird schlechter manche box/fernseher kombinationen sind auch nicht besoders, frühere sony lcd's haben mich eher enttäuscht, LG, panasonic und löwe hab ich als recht gut in erinnerung plasmas hab ich recht gut in erinnerung, jedoch mit den allerersten fernbedienungen gabs da probleme, die neuen FB's sind da schon besser ein tipp am rande, probier eine andere aonTV box aus, vielleicht gehts, (obwohl die angeblich hardcoded am anschluss sind, deswegen auch die aonTV karte) ach ja, und ruf mal bei upc an, und frag wann der techniker zeit hat zum vorbeikommen, dann kannst dich aufregen, trotz der höheren grundgebühr....:hammer: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielleicht ist der Box auch nur zu heiß....
:hallo: |
Zitat:
Es wird alles in h264 encodiert. Die "Clips" haben eine Datenrate von 2660 - 3200 kbits. Die normalen Sender ebenso. |
Zitat:
|
mag wohl stimmen, dass die nischen-sender in mpeg2 encodiert werden, die clips jedoch sind in h264 encodiert.
(plus in ein wmv für das sinnlose webtv). |
Zitat:
Hat bis vorgestern tadellos funktioniert. Werde nicht da sein, wenn der Techniker kommt - wenn überhaupt einer kommt ... Ich hoffe, die kriegen das auf die Dauer stabil hin sonst bin ich der "Buhmann" weil ich das AON TV empfohlen hab, bei einem Bekannten läuft das schon 3 Jahre ohne Störungen :mad: Edit: aja, und Auflösung hatte ich heute auch auf 576 oder so gestellt, ist ja kein HD bestellt worden. Netzwerkkabel habe ich keines gefunden sonst hätte ich es auch ohne diese Sender probiert. Die LED's beider Sender leuchten aber jedenfalls alle grün. In die letzten Sender habe ich auch geschaltet (KTV auf Sendeplatz 83 kann ich mich erinnern), die Box freezed auch manchmal ist mir aufgefallen ... ein absolutes No-Go für fast 90igjährige Leute!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr. |