![]() |
Pavillon Media Center - Kein Realtek Manager mehr und kein Ton
:confused::confused::confused:
Vorgestern habe ich auf meinem HP Pavilion eine neue Grafikkarte installiert: ASUS EN210 (von Di-Tach, super Beratung vom Verkäufer). Grund: Open GL support gab es nicht auf der original Karte und ich konnte nicht das Program AMap Fly (Offizielle Österreich Karten) benützen da immer der Hinweis auf die nicht vorhandene Open GL bekam. AMapFly hat eigenes Test Program inkludiert um OpenGL Funktion zu überprüfen. Und seitdem gibt es kein Audio an meinem Pavilion. Das Realtek icon ist "verschwunden" (hab ich das Driectory irrtümlicherweise gelöscht??? Alles ist möglich wenn ich es auch bezweifle) und auch in der Systemsteuerung wird nichts angezeigt. Daher kein Skype. Echo Service von Skype erkennt nicht einmal mehr daß ein Microphone angeschlossen ist. Hier einige Details: Windows Vista Home Premium immer updated. AVG Virus checker immer updated. Taskleiste zeigt: Lautstärke:100 Digitales Ausgabegerät (HDMI) High Definition Audio-Gerät Geräte Manager: Unter Audio-. Video- und Gamecontroller: 4 x High Definition Audio-Gerät anstatt Realtek High Definition Audio!! Rechts click auf eine der 4 Zeilen > Driver Software aktualisieren > Automatisch ... suchen Die Treibersoftware für das Gerät ist auf neuesten Stand. Ich habe daraufhin folgendes getan: - Von Realtek dieses Program downloaded: 6305_Vista_Win7_PG537.zip, unzipped und installiert. Mindestens 20x bekam ich die Aufforderung zu entscheiden ob ich den Driver installieren soll oder nicht. Jedesmal bejaht. Dann, da ich zufälligerweise das Program TotalCommander (der beste Explorer seit hundert Jahren im Einsatz, davor Ur-Norton!) offen hatte, bemerkte ich zufällig daß der Free Space auf meinem C Laufwerk immer größer wird!!! Etwas wird anscheinend gelöscht! Daher sofort abgebrochen und das Realtek Installationsprogram meldet daß der Driver uninstalled wird. Schlafen gegangen! :-))) Gestern endlich der Gedanke auf HP Seite zu gehen und von dort den Driver heruntergeladen sp37324.exe und ausgeführt. Resultat ist leider negativ. Noch immer kein Ton. Wie soll ich weiter verfahren? Und: Dies ist das erste Problem mit dem Pavilion, super Gerät für meine Anforderung: Email, Internet und Photoshop. Kein einziges Spiel! Besten Dank, Alexander |
Hallo,
Frage: bist du dir sicher das du AC`97 Codecs hast? Laut Google is die sp37324.exe ein HighDefiniton AudioCodecs und laut dem würdest du von Realtek das brauchen: http://www.realtek.com/downloads/dow...&GetDown=false Weiters, vielleicht mall alle Audiogereäte in der Systemsteuerung deinstallieren auch die Treiber und dann den orig. Realtektreiber. lg |
Danke für die Vorschläge! Die Audiogeräte lassen sich nicht deinstallieren. Es sagt ich soll restart machen und ... bingo... da sind sie wieder!
Habe dann diesen download gemacht under der lief o.k. aber im Gerätemanger sind immer noch die MS Treiber. Sollte ich die MS Driver vom 21.06.2006 deinstallieren? Danke für weitre Ideen! Vista, Windows7 Driver(32/64 bits) Driver only (Executable file)R2.492010/6/1161563k |
Da deine neue GraKa einen HDMI-Ausgang besitzt, ist sie natürlich auch eine Soundkarte. Und da unter Windows immer nur eine Soundkarte aktiv sein kann, hat sie sich möglicherweise bei der Installation der Software auch gleich als Soundkarte aktiviert. Schließlich wird ja in der Taskleiste ohnehin HDMI als Soundkarte angezeigt. Um jetzt Sound am Notebook zu bekommen, musst du wieder auf die interne Soundkarte umstellen.
:hallo: |
Hallo,
@FranzK, schon nur das es unter Vista manchmal vorkommt das er einfach für die Realtek-Karte den neuen Treiber nimmt obwohl dieser nicht paßt. Hatte das Problem vor langer Zeit auch mal. Treiber-deinstallation sollte aber schon gehen, dann hat Vista nicht mehr die Möglichkeit die Standard-Treiber zu laden. Versuch mal ihn dezitiert auf den Treiber hinzuweisen also nicht standradmäßig zu installieren. lg |
Danke für Ratschläge die befolgt werden. Bin aber nun eine Woche weg "vom Patienten". Werde euch dann berichten... vielleicht kommt eine "eingebung" beim fahren! :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |