WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Datenchip im Blackberry (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239454)

Quintus14 18.06.2010 18:40

Datenchip im Blackberry

Hi,

ich hab' testweise einen A1 b.free-Datenchip mit etwas Restguthaben in das Blackberry (Storm 9500?) meines Nachwuchses gesteckt und mal geschaut, wie sich damit internetten lässt - also webmail.aon kann man damit vergessen: die meiste Zeit war Warten angesagt ("Script wird ausgeführt", "Daten werden geladen"). Auch der Aufruf des Hotmail-Accounts war lähmend...

Woran liegt's, dass das so furchbar zäh geht? Würd' ein HTC Desire diesbezüglich vernünftiger tun?

Thx

The_Lord_of_Midnight 18.06.2010 22:19

Welche Verbindung kriegst du denn angezeigt im Blackberry ?
Mein Firmenhandy kann z.b. nur Edge und ist damit nicht wirklich für sinnvolles Arbeiten im Internet geeignet.
Man kann grade ein paar Html-Seiten anschauen, und das ist bereits lähmend.

Oder sieht man in der Verbindung UMTS/HSDPA ?
Wenn du ganz genau sagen könntest, um welches Blackberry es sich handelt, könnte man feststellen, welche Protokolle es unterstützt.

Quintus14 19.06.2010 14:00

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2418961)
Wenn du ganz genau sagen könntest, um welches Blackberry es sich handelt,...

Schrub ich ja - Storm 9500. Kann nur GPRS & EDGE. Gewundert hat mich allerdings die häufige bzw. lange Message "Script wird ausgeführt" - gefühltermaßen lag der Engpass nicht nur an der Übertragung.

Mal schauen, vielleicht krieg' ich mal ein HTC für einen kurzen Test bezüglich webmail.aon und hotmail.

Quintus14 19.06.2010 15:07

So - nächster Test: ich hab' ein Google Handy HTC Magic in die Finger gekriegt und die A1 b.free-SIM-Karte darin eingepflanzt - auch enttäuschend: zum Öffnen des Anmeldebildschirms 'webmail.aon.at' braucht das HTC Magic zwischen 120 und 150 Sekunden!

Die SIM-Karte in ein Yesss-Modem eingesetzt und dieselbe Seite an derselben Örtlichkeit am Subnotebook aufgerufen - bringt den Anmeldeschirm innerhalb von sechs (!) Sekunden...

????

Quintus

Philipp 19.06.2010 15:25

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2419007)
So - nächster Test: ich hab' ein Google Handy HTC Magic in die Finger gekriegt und die A1 b.free-SIM-Karte darin eingepflanzt - auch enttäuschend: zum Öffnen des Anmeldebildschirms 'webmail.aon.at' braucht das HTC Magic zwischen 120 und 150 Sekunden!

Habe es gerade auf meinen alten (klapprigen?) iPhone 3G über T-Mobile probiert. Dauert ca. 8 Sekunden bis zum Login.

Quintus14 19.06.2010 15:30

Danke. Und gibt's dafür irgend eine Erklärung?

Philipp 19.06.2010 15:49

Vielleicht ist der Empfang bei A1 schlechter als bei Yesss? Oder der Browser des HTC Magic nicht optimal? Bei meinen alten Nokia Communicator war das Surfen auch eine Qual :(

Ich würde eventuell zu einen A1/T-Mobile/Orange/Drei Shop fahren und dort die aktuellen Handys ausprobieren. Ist sicherlich am vernünftigsten.

zonediver 19.06.2010 15:56

Erklärung? Na klar gibt's die!
Es ist eine "Wertkarte" - da ist die Bandbreite bei A1 limitiert ;)

Quintus14 19.06.2010 17:41

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2419013)
Erklärung? Na klar gibt's die!
Es ist eine "Wertkarte" - da ist die Bandbreite bei A1 limitiert ;)

Das kann's nun nicht sein, nachdem dieselbe SIM im Yesss-Stick per Notebook die Seite in 6 Sekunden lädt.

Vielleicht schau' ich mal in einen Shop zwecks Test mit einem aktuellen HTC.

zonediver 19.06.2010 18:51

Es ist aber so - A1 limtiert auf den Wertkarten die Bandbreite nach mehreren Parametern - unter anderem auch zeitabhängig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.