WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Welches Handy für lokale Synchronisation mit Thunderbird (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239432)

Don Manuel 16.06.2010 12:18

Welches Handy für lokale Synchronisation mit Thunderbird

Tja, früher war das ganz einfach, sowohl Nokia als auch natürlich ein Windows-handy konnten sich ganz bequem mit Outlook synchronisieren lassen.

Aber das ist für mich alles Geschichte und die Gegenwart sieht düster aus. Ich will nämlich partout Thunderbird unter Linux nutzen und stehe völlig an mit der Kontkatsynchronisation. Mehr will ich gar nicht, keine Termine, messages, mails oder sonstiges - nur Kontakte.
Meine beiden Geräte haben entweder windows mobile (ein uraltes) bzw. Android am G1. Bei allen meinen Recherchen, wo ich auch Blackberry noch eingeschlossen habe, ist mir kein Weg untergekommen, wie man, ohne über die Google cloud zu gehen, also einfach lokal zwischen handy (welchem auch immer :( ) und Thunderbird synchronisieren könnte.
Einzig die Einrichtunge eines funambol servers und clients wäre theoretisch denkbar, aber das habe ich auch nicht (mehr) vor - ausprobiert und für unpraktisch und schlecht dokumentiert befunden.

Ich finde, das ist ein Witz. Beim heute möglichen wird hier der Anwender unzulässig entweder an Microsoft gebunden oder gar dazu genötigt, jemandem wie Google sein ganzes Adressbuch anzuvertrauen.

Dabei haben wir es lediglich mit einer primitiven Tabelle zu tun, von mir aus hierarchische Datenbank nennbar, an deren Grundstruktur seit Beginn der IT bis in alle Zukunft wohl kaum was geändert werden wird.

Aber ich habe hoffentlich etwas übersehen :conf2:

Philipp 16.06.2010 13:19

Ich denke Funambol wäre noch die beste Lösung für Linux. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell ein anderer Mail Client wie Evolution.

Hawi 16.06.2010 13:26

Bei früheren Recherchen (sicher nicht so gründlich wie du:-)) habe ich auch nichts gefunden. Für SE gibt es unter Windows den Phone Explorer, aber sonst ...
Outlook habe ich mittlerweile still gelegt und verwende es ausschließlich für die Synchronisation der Kontakte.

Don Manuel 16.06.2010 14:29

Als mail-client finde ich Thunderbird einzigartig und unverzichtbar. Die Gründe dafür würden wohl ein ganzes Buch füllen. Beim Handy, dessen OS und dessen Software bin ich mittlerweile mit nichts mir bekanntem zufrieden, daher ist die Frage in diese Richtung offen.
Aber funambol ziehe ich erst wieder in Betracht, wenn sich die Anwendung grundsätzlich verbessert hat. Und was ist, wenn das Projekt morgen absäuft?
Mit einer Kombination aus Thunderbird-plugin und einer winzigen Software am Handy müsste das eigentlich recht einfach gehen und erschiene mir angemessener als so ein omnipotenter all-in-one synchronisator server ;)

FranzK 16.06.2010 18:40

Also für das iPhone gibt es mindestens ein App, das mit LDIF-Dateien umgehen kann. Sollte sich auch für Android-Phones finden lassen.

:hallo:

beryllium 01.07.2010 08:58

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2418639)
Tja, früher war das ganz einfach, sowohl Nokia als auch natürlich ein Windows-handy konnten sich ganz bequem mit Outlook synchronisieren lassen.

Aber das ist für mich alles Geschichte und die Gegenwart sieht düster aus. Ich will nämlich partout Thunderbird unter Linux nutzen und stehe völlig an mit der Kontkatsynchronisation. Mehr will ich gar nicht, keine Termine, messages, mails oder sonstiges - nur Kontakte.
Meine beiden Geräte haben entweder windows mobile (ein uraltes) bzw. Android am G1. Bei allen meinen Recherchen, wo ich auch Blackberry noch eingeschlossen habe, ist mir kein Weg untergekommen, wie man, ohne über die Google cloud zu gehen, also einfach lokal zwischen handy (welchem auch immer :( ) und Thunderbird synchronisieren könnte.
Einzig die Einrichtunge eines funambol servers und clients wäre theoretisch denkbar, aber das habe ich auch nicht (mehr) vor - ausprobiert und für unpraktisch und schlecht dokumentiert befunden.

Ich finde, das ist ein Witz. Beim heute möglichen wird hier der Anwender unzulässig entweder an Microsoft gebunden oder gar dazu genötigt, jemandem wie Google sein ganzes Adressbuch anzuvertrauen.

Dabei haben wir es lediglich mit einer primitiven Tabelle zu tun, von mir aus hierarchische Datenbank nennbar, an deren Grundstruktur seit Beginn der IT bis in alle Zukunft wohl kaum was geändert werden wird.

Aber ich habe hoffentlich etwas übersehen :conf2:

Ich kann dich verstehen, schließlich habe ich fast, dasselbe Problem.

Ich hab ein HTC HD2 windows mobile 6.5 sowie zu Hause win xp.
Doch auf beiden Geräten verwende ich, bis auf Office, fast ausschließlich nicht MS Produkte (Thunderbird, Firefox, Opera etc). Doch auch hier ist es, vieleicht aus naheliegenden Gründen nicht möglich, diese einfache de@'+en Kontakte zu synchronisieren.
Entweder Outlook, myphone oder via live. Alles MS :mad:.

Wenigstens hat sich (neben?) Outlook Kalender der internationale Standard iCal durchgesetzt.
Aber die Wahl zwischen zwei derartigen Monopolisten und Datensammlern, MS und Google, nervt schon.

Gibts denn keine Möglichkeit die Telefonkontaktdaten zwischen dem Handy und dem PC abzugleichen?

tuxlux 01.07.2010 23:35

birdiesync koennte eine Moeglichkeit sein. http://www.birdiesync.com/

pong 04.07.2010 13:32

Es hilft dir wahrscheinlich wenig, aber genau dein Problem bedingt die bei mir herrschende Tatsache, dass ich auf Windows und Mac Outlook bzw. Entourage verwende. Sync geht nur so wirklich problemlos und fehlerfrei. (Egal ob Symbian S60, WM 6 oder SE)

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.