![]() |
Firewall und Netzwerk
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzer Zeit mein kleines Netzwerk(3 PC´s) unter NetBEUI laufen. Jetzt möchte ich es wieder probieren auf TCP/IP umzustellen. Zum testen verwende ich nur 2 Pc´s. Wenn es geht konfiguriere ich auch den 3. 1. PC pchost IP: 192.168.0.1 Subnetmask:255.255.255.0 Firewall: Norton Internet Security 2001 2.5 2. PC pchost IP: 192.168.0.2 Subnetmask:255.255.255.0 Firewall: Zonealarm 2.1.44 Beim 1.PC habe ich folgende Einstellungen bei der Firewall gemacht: http://forum.geizhals.at/topic.jsp?i...&m=87962#87962 Ich bin die Einstellungen x mal durchgegangen=> sie stimmen. Wenn ich die beiden Pc´s anpingen möchte steht nur Zeitüberschreitung der Anforderung dort. Schalte ich bei Pc1 die Firewall aus so kann ich von Pc2 nach Pc1 pingen. Schalte ich bei Pc1 die Firewall wieder ein und die Firewall von pc2 aus so kann ich von Pc1 nach Pc2 pingen. Dieses "Spiel" kann ich immer wieder machen. Jede Firewall blockiert also ein einkommendes "Signal". Was soll ich da machen? Hat von euch wer Vorschläge? Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!! mfg Mr.X 123 |
du solltest bei den Firewalls eine Freigabe des jeweiligen Rechners einrichten, dann klappts
enjoy |
Gehst Du mit allen Pcs gleichzeitig ins Internet, oder für was brauchst Du an jedem eine eigene Firewall?
|
heissen beide pc's pchost? wenn ja, unbedingt ändern. namen im netzwerk müssen, wie auch ip-adressen, einmalig sein.
zum pingen müssen keine freigaben gesetzt sein. vielleicht kann man das pingen (eigener port) extra freischalten (enablen)? |
... und schau mal Deine bestehenden Regeln durch, vielleicht ist ja da eine dabei die ICMP-Pakete blockiert.
Also zwei verschiedene Rechnernamen und probier dann mal eine Dateienfreigabe. Bei Zugriff schlägt die Firewall an und Du machst eine neue Regel. Dann is es ja wurscht mit dem Ping! Grüße, Manx |
Hallo!
Der 2. Pc hetst natürlich nicht pchost. ER heist pc200 . Das komiche ist ja wenn ich alles wieder auf NetBEUI umstelle geht wieder alles Problemlos. Das sollte ja bedeuten dass alles mit den Freigaben passen sollte! Ich glaube das Problem liegt irentwo bei der Firewallkonfirguration. mfg |
OHNE
wie läufts eigentlich ohne firewall?
geht dann alles? im prinzip brauchst ja im 2ten rechner keine firewall weil ehh alles über den ersten rechner geht. und eine interne IP adresse v. draussen zu hacken is schwer genug da muss das schon interessant sein was da drin ist, damit man sich die mühe macht. mfg jj |
Hallo!
Ohne Firewall funktioniert alls bestens. Irgentwass passt warscheindlich ´nicht bei den Friewaleinstellungen. mfg |
[und eine interne IP adresse v. draussen zu hacken is schwer genug]
lol, der war ja gut. Bei den 0815-Windows-Paketfiltern, die sich langläufig als "Firewall" schimpfen, obwohl sie keine sind, stellt das doch wirklich kein Problem dar. |
Hi!
Sieh dir mal die Datei "Heimnetzwerke.htm" in deinem Installationverzeichnis von NIS an, dort ist genau dein Problem beschrieben. Gruß Wernerchen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |