![]() |
Wie errechnet sich der Plasma Fernseher die Farben?
Hi
Bei mir wurde eine interessante Frage in die Runde geworfen und zwar wie errechnet sich der Plasma Fernseher die Farben, soweit ich weiß gibts den Standard(IEEE?) der vor über 40 Jahren gesetzt wurde jetzt noch, aber wo finde ich den? Zum Beispiel für die Farbe Gelb(Wie hell muss die Farbe sein, wieviel % Rot&Grün?). Ich such nicht den RGB Farbcode etc. |
Ich glaube nicht, dass diese Frage allgemein zu beantworten ist. Jeder Plasmaschirm arbeitet wie jede andere Farbquelle mit drei Grundfarben. Aber die Erzeugung dieser Grundfarben ist nicht eindeutig. Jeder Hersteller verwendet seine eigenen Gasmischungen, die unterschiedliche Grundfarben ergeben können. Danach richtet sich die interne RGB-Transformation. Das hereinkommende RGB-Farbsignal muss vom Fernseher entsprechend der Eigenschaften seiner Grundfarben übersetzt werden.
:hallo: |
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass nicht alle Bildschirme überhaupt alle Farben unterstützen.
Bei vielen Techniken ist es nicht möglich alle Farbspektren abzudecken ... aber einen normalen Benutzer fällt dieses nicht auf. Plasma sagt, nur aus, dass die Hintergrundbeleuchtung mit einem Plasma-Leuchtmittel geschieht ... |
Meinst du den PAL Standard?
Es gibt 100 % schwarz, 100 % weiss, und dazwischen ist es normalerweise linear. Was der Hersteller eines TV braucht, um die richtige Farbe darzustellen steht irgendwo in den Datenblättern der Komponenten. Ist zwar nicht mehr ganz up to date, aber sehr gut gemacht: http://www.unibw.de/rz/dokumente/pub...fid=bs_4583145 |
|
Alles klar, Danke!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:hallo: |
Die Experimente sind gut, muß ich mir für die Ausbildung merken. :bier:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |