WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Alternative zu MS-ACCESS Datenbank (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239248)

nordbahnfredi 26.05.2010 10:58

Alternative zu MS-ACCESS Datenbank

Was ist die gscheiteste Alternative zu MS-ACCES - wenn man nicht ein paar Hunderter nur für die Möglichkeit kleine, private Datenbanken zu erstellen ausgeben will?

Don Manuel 26.05.2010 11:16

Open Office hat auch eine Datenbank-Applikation dabei. Ich habe aber keine Erfahrung damit, aber kostet nichts, mal testen?

nordbahnfredi 26.05.2010 11:25

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2416448)
Open Office hat auch eine Datenbank-Applikation dabei. Ich habe aber keine Erfahrung damit, aber kostet nichts, mal testen?

Die Datenbank von OpenOffice hab ich schon probiert - leider lassen sich nur Tabellen von ACCCESS nach OO-Datenbanken übertragen. Eventuell auch Abfragen, aber das ist mir noch nicht geglückt. Alle anderen Formate wie Berichte, Formulare etc. müsste ich neu erstellen. Habe aber einen Haufen ACCES Datenbanken ....

Und da ich irgendwann von XP auf W7 umsteigen will bzw. muss(XP wird ja nicht mehr lange serviciert) u. nur ein uralt Office habe und kein Office 2010(inkl. Access) kaufen mag, suche ich halt eine - wenn möglich problemlose - Alternative zu ACCES.

Don Manuel 26.05.2010 11:31

Wenn Du alles aus ACCESS importieren willst, also auch Berichte, Formulare, wirst Du wohl um eine aktuelle ACCESS-Lizenz nicht herumkommen, fürchte ich.

pc.net 26.05.2010 11:50

entweder bei ACCESS bleiben oder Zeit und Geld investieren und das ganze in ein anderes datenbank-system übertragen ...

je nachdem was da in ACCESS abgebildet wurde, ist natürlich auch zu überlegen, ob das nicht mit vorhandenem fertigen produkten abgebildet werden könnte ...

FranzK 26.05.2010 12:38

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2416443)
Was ist die gscheiteste Alternative zu MS-ACCES - wenn man nicht ein paar Hunderter nur für die Möglichkeit kleine, private Datenbanken zu erstellen ausgeben will?

Es kommt darauf an, was du willst. Hast du ein Access und willst aufrüsten oder war das als allgemeine Frage gedacht. MS bietet den SQL Server Express als freie Applikation an. Dabei kann man Access als Frontend weiter verwenden und hat einen echten Datenbank-Server für die Datenverwaltung. Ein weiterer freier Datenbank-Server ist Firebird. Aber hier muss man sich selbst um ein Frontend kümmern (man muss sich durch die Angebote kämpfen).

:hallo:

Martin_H3G 26.05.2010 14:34

Du kannst doch auch unter Win 7 eine ältere Access Version ausführen, Du brauchst nicht unbedingt eine neue Version...

FranzK 26.05.2010 16:04

Zitat:

Zitat von Martin_H3G (Beitrag 2416466)
Du kannst doch auch unter Win 7 eine ältere Access Version ausführen, Du brauchst nicht unbedingt eine neue Version...

Richtig. Es fragt sich nur, was ein "Uralt-Office" ist. Für Win7 sollte es zumindest ein Office XP sein, bei Office 2000 funktioniert Outlook unter Win7 nicht mehr.

:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.