![]() |
Ich möchte auf meinem Compaq Deskpro zu-
sätzlich zu WinNT (auf einer Wechselfest- platte) auch Win98SE verwenden. Kann Win98 allerdings nicht starten, da immer folgende Meldung nach dem Zugriff auf die Festplatte kommt: NTLDR nicht gefunden Kann auch nicht gefunden werden, da ich ja Win98 starten will. Was muss ich machen, um Win98 starten zu können? |
Unter welchen Partitionen hast du Win98 bzw. WinNT installiert?
die Meldung bedeutet, das die Systemdateien (io.sys, msdos.sys) die Datei NTLDR suchen und nicht finden. enjoy |
Was meinst Du mit verwenden ? Hast Du das Win98se schon installiert ? Oder willst Du das noch tun ? Oder wie willst Du es dann starten ? Von der Diskette ? Von Cd ? Was ist momentan exakt draufinstalliert ?
|
WinNT und Win98 sind jeweils auf einer
eigenen Festplatte installiert. (Wechsel- rahmen) Win98 und WinNT wurde auf einem anderen System aufgesetzt. Zum Laufen bringe ich aber nur WinNT. Bei Win98 eben die Meldung NTLDR nicht ge- funden. |
was für eine serie?
klumpak hast d gekauft. möglicherweise hast eine serie erwischt die einen teil des bios auf der harddisk abgelegt hat. wennst eine andere einbaust kanns net funken. wenn du f10 drückst um ins bios zu kommen, bootet er da nochmal? wenn ja hast wahrscheinlich so ein bios. |
Hi didi!
Also im Handbuch von Winnt steht, man soll erst Win98 und dann Nt installieren sonst kriegst eben Probleme so wie Du. Also ich fürchte, daß Du um eine Neuinst. nicht drüber hinweg kommst, aber vielleicht weiß im Forum wer was gescheites. Das Problem liegt irgendwo im Bootmanager bzw MBR. Falls Du nicht allzu viele Programme unter Nt inst. hast würde ich Dir raten alles neu aufzusetzen, dann funzt es bestimmt, macht aber viel Arbeit. ------------------ |
@didi: ein paar fragen:
meinst du mit wechselfestplatte eine platte für nt und eine für win98? oder das du beide auf eine hd in einem wechselrahmen installieren willst? poste bitte genauere daten. wie groß ist/sind die platte/n? welches dateiformat? fat od. ntfs? wennst win98 auf einen 2 hd in einen wechselrahmen installieren willst, hast du einen primäre partition auf dieser ersteller (und auch auf aktiv)? oder kommt die meldung nach der installation von win98? |
nach der Fehlermeldung zu schließen hast du Win98 auf die Platte install. wo WinNt oben ist
zur Problembehebung http://www.winfaq.de/faq_html/tip0432.htm enjoy |
Grüazi baunaund!
Frage: Wechselst Du die Festplatte und es ist wirklich nur mehr eine drin? Wenn ja, beachte bitte das Compaq auf der Boot HDD ca. 24 MB abzweigt. Auf diesen 24MB ist ein Teil vom Bios drauf. Grüazi wau Vadi |
Danke für eureHilfe, ich würde das Theme ja
jetzt gerne schließen aber es kommt immer die Meldung, dass das nur der Administrator darf. Also nochmals danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |