WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Samsung Jet bei T-Mobile keine Widgets - Pech gehabt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238958)

humml 20.04.2010 15:26

Samsung Jet bei T-Mobile keine Widgets - Pech gehabt?

Also, vor einem monat, am 17.03. habe ich mir, nachdem ich schon lange darauf gewartet habe, das samsung jet bei t-mobile aufgrund einer vertragsverlängerung gekauft.
So, als ich es zuhause ausgepackt habe fällt mir sofort auf dass es diese widget-leiste nicht hat und auch keine 3 bildschirme. obwohl auf der t-mobile seite klar und deutlich dabeistand: "... und die mobilen widgets sorgen für hohen bedienkomfort" und auf dem bild war diese leiste auch deutlich zu erkennen.
dann bin ich in den shop gegangen und habe gefragt was los ist. der verkäufer meinte dann er weiß es selbst nicht aber er wird sich bei mir melden und er hat sich meine nummer aufgeschrieben.
toll, eine woche später, als mich noch immer keiner angerufen hat, bin ich wieder in den shop, da hieß es dann plötzlich es gab fehler mit den widgets in zusammenhang mit t-mobile deswegen habe ich die nicht. aber es kommt in ca 2 wochen ein update auf samsung.at raus. dann habe ich extra noch nachgefragt ob, wenn ich das update aufs handy spiele, ich dann die garantie verliere, er meinte nein. und das beste: ich meinte dann noch warum dann auf der t-mobile seite steht dass das handy das kann, daraufhin zeigt er mir die seite, war ja wohl klar, haben die das bild verändert und den oben genannten satz einfach rausgestrichen. gottseidank habe ich aber am tag des kaufes die seite ausgedruckt.
schließlich sind mehr als 3 wochen vergangen, ohne dass ich was von einem update gesehen habe, und bin wieder hin.
gottseidank habe ich ja an dem tag wo ich es gekauft habe die seite ausgedruckt wo draufsteht dass das handy widgets hat. Hab dem dann quasi den zettel gegeben und gemeint ich will jz das handy umtauschen. weil ich bezahl sicher keine 140 euro wenn das handy eig nix kann und ich auch nicht hingewiesen werde dass das eine abgespeckte version ist. tja jz kommt die enttäuschung. sie können es nicht umtauschen. habe es ein monat gehabt und das ist zu lange. jz geht das nicht mehr und der verkäufer meinte dass die symbole im menü ja auch widgets sind. und wenn ich mir ein update von samsung hole, verfliegt die garantie aber die leiste werde ich so und so nie haben können. so eine verarsche!! :mad: jz bleibe ich auf dem handy sitzen nur weil die mich da dein monat hinhalten, dass ichs ja nicht zurückgeben kann.

so, jz meine frage, was kann ich da tun? ich habe einzig und alleine den "beweis" von einem zettel, wo das datum und die damalige beschreibung vom internet draufsteht..

wäre wirklich sehr toll wenn sich da jemand auskennt..?

LG und danke schon mal ;)

Autrob 20.04.2010 15:52

rechtlich kannst du nur dann was machen, wenn du nachweisen kannst, daß du mehrmals urgiert hast. letztzlich hast du einen vertrag abgeschlossen, der nachträglich von einer seite nicht eingehalten wird. du kannst nachweisen, daß du das gerät wolltest wegen den angepriesenen eigenschaften, die es jetzt - warum auch immer - nicht gibt.

aber es bleibt das nachweis problem.

für mich vier möglichkeiten:
- dort hingehen und auf kulanz pochen
- einen ombudsmann hinzuziehen
- den konsumentenschutz einschalten
- einfach damit leben

humml 20.04.2010 16:07

ok, also mal danke für die antwort..
was genau bedeutet denn jz kulanz? soll ich ihnen drohen, meinen vertrag zu kündigen?
und ombudsmann höre ich auch zum ersten mal^^ kostet sowas nicht etwas?
und konsumentenschutz habe ich mir auch schon gedacht, ich nehme mal an das würde dann ewig dauern oder?

LG

Autrob 20.04.2010 16:36

ombudsmann gibt es verschiedene, teilweise von "öffentlichen" stellen oder von der kronenzeitung (ich glaub da ist es der zilk) oder sogar die mucha www.diemucha.at.
die kosten nichts, sind aber in der regel auch in der öffentlichkeit nachzulesen und deshalb wirksamer, als die kleine - unter der hand geregelte - reklamation.

konsumentenschutz ist immer gut, aber da brauchst halt zeit. ob in der zwischenzeit das thema noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selber keine erfahrung damit habe.

kulanz bedeutet schlicht und einfach: eine leistung eines unternehmens, zu der sie nicht rechtlich verpflichtet sind, aber im sinne der kundenzufriedenheit trotzdem gemacht wird. in der regel haben speziell telekom unternehmen eine schlichtungsstelle. die haben einfach mehr rechte als die leute im shop und können einen austausch des geräts auch nach einem monat veranlassen.

ganz klar kannst du nachweisen, daß t-mobile zunächst etwas angeboten hat, worauf du wert legst und jetzt nicht mehr bekommst. ein update eines geräts mit einer vom hersteller gelieferten software kann außerdem keine löschung der gewährleistung zur folge haben. das würde denn sinn eines up!!!dates ja in frage stellen. sie könnten dir bestenfalls einen vorwurf machen, wenn aufgrund des updates providerabhängige einstellungen verloren gingen.

ob du den vertrag kündigen kannst, nachdem du einen neues handy in anspruch genommen hast, ist von hier aus nicht zu beantworten, aber im zweifelsfall werden sie das auch so drehen, daß du schlechter aussteigst.

Baron 20.04.2010 17:01

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2412144)
ombudsmann gibt es verschiedene, teilweise von "öffentlichen" stellen oder von der kronenzeitung (ich glaub da ist es der zilk)

Na ja zum Zilk Helmut mußt schon seit einiger Zeit aufm Zenralfriedhof pilgern:
http://diepresse.com/home/politik/in...25035/index.do

Aber 2 Jahre sind ja noch nicht so lange-das kann net jeder wissen!:rolleyes:;):D:D

LouCypher 20.04.2010 17:03

schriftlich nachbesserung fordern, frist setzen, wenn die nicht eingehalten wird fristlos kündigen. Einzieher stornieren, keine rechnung mehr zahlen und klage riskieren. Das könntest machen wenn du eine rechtschutzversicherung hättest ;) .

Ansonsten, spar nerven, spiel das samsung update ein und pfeiff auf die garantie, das teil muss doch eh nur ein jahr lang halten, die meisten defekte beim handy sind eh nicht durch die garantie gedeckt.

humml 20.04.2010 17:04

ok, und was genau machen diese ombudsmänner dann? außer das vll veröffentlichen..

das mit dieser schlichtungsstelle klingt ja schon mal sehr gut, aber leider finde ich im internet nicht wirklich viel darüber, speziell für t-mobile. kennt sich denn da jemand aus wo man soeine stelle findet?

und hat auch vll jemand erfahrungen mit dem konsumentenschutz gemacht?

mir geht dieser blöde shop einfach schon so auf die nerven, die sagen einem eh immer etwas anderes, der von heute sagte mir klipp und klar die garantie is dann futsch. und die leiste werde ich so, leider nie auf meinem handy haben können.

humml 20.04.2010 21:10

was passiert denn wenn die mich theoretisch klagen würden??^^

und das mit dem update, da hab ich auch keine ahnung, im moment gibt es ja glaub ich - laut homepage von samsung - kein update ich denke die haben mir das einfach erzählt damit ich noch 2 wochen eine ruhe geb und ichs nimma umtauschen kann. im moment glaube ich nicht mit einem update.
hab aber schon öfters was von "flashen" gehört.. kenn mich da aber genau null aus und will das eig nicht machen.. ich will das handy einfach nur loswerden, es kann ja im endefekkt genau garnichts. hab mich auch vorher nicht damit beschäftigt welches betriebssystem das hat - jz weiß ichs zwar auch nicht aber ich weiß dass ich da eig keine spiele oder sonstige viele applikationen drauftun kann.. aber das is ja ne andre sache, ich wills ja aus einem anderen grund zurückgeben.. :-)

LouCypher 21.04.2010 21:29

du wirst vermutlich verlieren und ein paar hundert, vielleicht wenige tausend € zahlen. Das was du hier bemängelst ist nämlich imho kein grund sich aufzuregen, aber wie gsagt imho. Sich vorher nicht informieren, einen vertrag zu unterschreiben und nachher rumjammern ist.... naja das spar ich mir jetzt.

Autrob 22.04.2010 12:10

ein gerät kaufen aufgrund eines features, welches nachher ohne worte gestrichen wird, ist ein vertragsbruch.

vergleich mal den neuesten fall von sony und ps3, wo ein kunde amazon geklagt hat, weil das update der ps3 dazu führt, daß ich kein alternatives os aufspielen kann. urteil lautet: amazon muß 20% des kaufpreises zurückerstatten, weil ein leistungsmerkmal nicht mehr vorhanden ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.