![]() |
Brauche Power-Abschätzungshilfe?
Hallo Leute
Ich wollte mal überschlagen, welche Komponente in meinem Haupt-PC wieviel Power braucht. Dabei fiel es mir für gewisse Teile sehr schwer, korrekte Annahmen zu treffen. Ich hoffe, dass ihr mir dabei etwas helfen könnt. Der Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ja seit meiner neuen GraKa (der HD5970), welche ich auchnoch merklich geOCed habe, nichtmehr genau weiss, ob mein Thermaltake Toughpower 750W NT eventuell etwas überlastet ist. Also: -Die CPU: QX9650 @3.66GHz, TDP=130W, mit OC also etwa 150W -2x WD1001FALS HD's mit etwa je 30W beim Hochfahren, sonst nicht ganz 10W -4x 2GB Kingston DDR2-PC6400 RAM, Leistung? :confused: -Mainboard Asus Maximus Formula, Leistung? :confused: X38 Chipset, SondCard onboard, 2x GBit-LAN, etc... das Übliche halt -Hauppauge WinTV HVR-1300, Leistung? :confused: -2x LiteON DVD-ReWriter, Leistung? :confused: -HIS ATI Radeon HD5970, TDP=296W, OCed aber etwa 350W -Mouse/Keyboard and Case-Fan's, etwa 10W So, das was ich kenne würde erst mal 520W ergeben, aber was brauchen die anderen mit :confused: versehenen Komponenten noch? Immerhin sind noch 230W bis zu den 750W über. Sollte eigentlich reichen. ;) Gruss Wildfoot |
Vielleicht kannst du dir hier einen Schätzwert holen.
http://www.meisterkuehler.de/content...mputer-79.html |
==>535W
Das erscheint mir schon etwas zu wenig, da hier einfach nur die TDP's eingesetzt werden und dem OC keine Rechnung getragen wird. :( Aber: Speichermodul(e) DDR2-800 (PC6400): 6.5W DVD-Brenner Laufwerk(e): 14W Diskettenlaufwerk(e): 4W PCI TV-Karten (z.B DVB-S): 9W Soundkarte: 7W (die SoundKarte des Mainboards ist eine diskrete in einem PCI-E 1x steckende Karte) Das addiert zu oben gibt dann 561W, da bleibt immernoch genug für das hier noch fehlende Mainboard. :-) Gruss Wildfoot |
Du musst aber berücksichtigen, dass alle Angaben für Volllast gelten.
|
Was ja auch nicht permanent zutrifft, ich verwende ja nicht zum Beispiel non-stop mein Disketten-LW. ;)
Gruss Wildfoot |
Zuerst bekrittelst, dass die Berechnung nicht fürs OC taugt, und jetzt das. Dir kann man es auch nicht recht machen. :confused:
|
Nimm doch einfach mal ein Leistungsmessgerät und mess was der Computer aufnimmt ... dann ziehe 10% ab, die am Netzteil abfallen ...
Und der resultierende Wert ist die Gesammtleistung, was der CPU, GPU, Mem, etc. zusammen verbraucht. Deine HDD verbraucht im vollen Betrieb übringens keine 10W, sonder 8,4W. http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=488 (Rechne der Einfachheit bei HDD auch immer mit 10W) |
Zitat:
Diese Bemerkung oben bezog sich auch darauf, dass auf deiner Seite auch ein Jahres-Energieverbrauch berechnet werden kann. :-) Bitte nicht böse sein. ;) @ZombyKillah Ich hab ja wegen der HD geschrieben, nicht ganz 10W. Das Datenblatt dieser HD liegt mir schon auch vor und der Einfachheit halber ist 10W für eine HD ein schöner Wert zum Rechnen. Apropos, jetzt fällt mir gerade ein, eine HD habe ich unterschlagen. Es sind zwei HD's, nicht eine, also auch 20W. Das macht dann also schon 571W. ;) Gruss Wildfoot |
Wichtiger wäre, was an Leistung an jedem Spannungsstrang benötigt wird. Da könnte ein einzelner Strang schon an der Grenzesein, obwohl die Gesamtbelastung niedriger ist.
|
Das wäre allerdings auch noch interessant.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |