![]() |
unerklärliche WLAN Probleme
Ich habe im Büro 2 PCs, der Router hängt am Kabel und mit Patchkabel am PC1,
PC2 ist über einen WLAN Adapter mit dem Router verbunden. Seit 2 Tagen hat PC2 massive Verbindungsprobleme, im Menü der Netgear Software sieht man die Verbindung immer wieder völlig abbrechen und die Qualität massivst schwanken (zwischen 1 und 50 mbit war schon alles dabei) PC2 findet bei jedem neuen klick auf Netzwerk suchen andre Access Points, ganz selten ist mein Router nicht darin zu finden. Was genau passiert da? |
Und was ist daran unerklärlich???
Mit dem nötigen Background-Wissen über HF-Technik und ein bissal Computerwissen läßt sich das Problem "einkreisen". |
Dabei ist die Lösung ganz einfach ... man nehme eine Richtantenne ... Suche sich die erste störende Lokalität ... stellt einen Computer dazwischen ...
und übermittelt mal 24h am Tag sinnlos daten ... Dann wird diese Störquelle irgendwann den Kanal auf eine bessere Frequenz wechseln ... Und ab zur nächsten ... Bis du einen Kanal für dich hast *gg* Dann sind alle Probleme beseitigt ... bis es auf den anderen Kanälen zu Engpässen kommt ... Viel Spaß in einer Endlosschleife der Bosheit *gg* Oder du wechselt den Kanal auf deinen Router auf einen Bereich, der nicht so sehr genutzt wird. |
Kanal wechseln hab ich schon probiert - leider ändert sich das Problem kein bisschen.
Verschlüsselung und Passwort verwende ich natürlich. Im Routermenü ist die MAC des WLAN Adapters als berechtigt eingetragen. Was könnte das Problem sein? Eigenartig ist das ich meinen eigenen Access Point nicht immer finden kann bzw. das die Liste eigentlich bei jeder neuen Suche wieder andre anzeigt... |
Es gibt nur wenige Kanäle, die Sinn manchen:
1,6,11,13 Kanal 13 Überschneidet sich zwar mit 11 hat aber ein paar Frequenzen dabei, die seltener verwendet werden, da nur in Europa zugelassen. Weiters kann ich dir nur empfehlen, deine Geräte mit Richtantennen auszustatten, so dass die Signale von Fremdgeräten stärker gedämpft werden. Ach ja, die beliebtesten Störer sind Funktelefone und Mikrowellenherde. Es kann sich natürlich auch um einen Softwarefisch handeln, aber eine große Anzahl von benachbarten Netzwerken deutet eher darauf hin, dass die WLAN Frequenzen stark ausgelastet sind. |
> Was könnte das Problem sein?
ein babyphone, ein drahtlosfernsehübertragungssystem, ... nur interessehalber: welchen kanal verwendest du, auf welchen hast du gewechselt und welche sind belegt, in deiner gegend? |
also bis es zu den ersten Problemen kam verwendete ich kanal 11
2 access Points findet der Adapter auf 11, 1 auf 6, und einen auf 8 (das ist die derzeitige Situation) Ab wievielen Geräten gilt ein Kanal als belegt? 13 werd ich mal ausprobieren |
Zitat:
Wenn zwei Geräte dauernd miteinander kommunizieren ist der Kanal belegt ... |
2 der Access Points die ich einem benachbarten Haus zuordnen kann laufen schon seit ewigkeiten auf Kanal 11, mein WLAN bis dato ebenso
Auf Kanal 13 bessert sich leider auch nix, der Adapter findet alle halben Stunden das Netz nur um es dann wieder zu verlieren... |
In diesen Räumlichkeiten gibt es weder Funktelefon noch Mikrowelle, kein TV und auch kein andres Gerät
Den Router hab ich gerade auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat leider nix gebracht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |