WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Frage zu Netbook und USB-Adaptern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238852)

Wolf 10.04.2010 12:39

Frage zu Netbook und USB-Adaptern

Hi

Vorgeschichte: ich habe seit kurzem ein Samsung-Netbook mit Win7-Starter und den USB-Stick von YESSS (Prepaid). Funktioniert! Aber ich hatte auch einen ChelloPlus Internetzugang für 3 PC, aber nur 2 daran hängen. Ich dachte also den 3.Zugang für Downloads/Updates des Netbooks zu nutzen. Hab es bei UPC angemeldet - funktioniert. Nur machten die mir ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte: schnelleres Internet (ja ich weiß: theoretisch), eine Menge mehr TV-Kanäle und dazu noch um € 15 billiger - wer kann da schon nein sagen. :-) Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten funktioniert es jetzt SUPER! Zum neuen Modem und Router (beides von Netgear) bekam ich aber auch noch einen USB-Stick Netgear WN111 dazu. Dieser hat keine "Lade" für SIM-Karten.

Nun zu meiner Frage: kann ich diesen USB-Stick auch für WiFi - sagen wir einmal - im Milleniumcenter verwenden? Ich bin ein absoluter Neuling in diesen Sachen (WiFi), hab da anscheinend was verpaßt. :) Das Netbook wurde nur angeschafft, um im Urlaub auf Airports und anderen Hotspots Internet zu haben. Nur: wie funktioniert das im Einzelnen? Internetseiten wären hilfreich.

Gruß
Wolfgang

zigeina 10.04.2010 13:09

Zitat:

Zitat von Wolf (Beitrag 2410620)
Hi

Vorgeschichte: ich habe seit kurzem ein Samsung-Netbook mit Win7-Starter und den USB-Stick von YESSS (Prepaid). Funktioniert! Aber ich hatte auch einen ChelloPlus Internetzugang für 3 PC, aber nur 2 daran hängen. Ich dachte also den 3.Zugang für Downloads/Updates des Netbooks zu nutzen. Hab es bei UPC angemeldet - funktioniert. Nur machten die mir ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte: schnelleres Internet (ja ich weiß: theoretisch), eine Menge mehr TV-Kanäle und dazu noch um € 15 billiger - wer kann da schon nein sagen. :-) Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten funktioniert es jetzt SUPER! Zum neuen Modem und Router (beides von Netgear) bekam ich aber auch noch einen USB-Stick Netgear WN111 dazu. Dieser hat keine "Lade" für SIM-Karten.

Nun zu meiner Frage: kann ich diesen USB-Stick auch für WiFi - sagen wir einmal - im Milleniumcenter verwenden? Ich bin ein absoluter Neuling in diesen Sachen (WiFi), hab da anscheinend was verpaßt. :) Das Netbook wurde nur angeschafft, um im Urlaub auf Airports und anderen Hotspots Internet zu haben. Nur: wie funktioniert das im Einzelnen? Internetseiten wären hilfreich.

Gruß
Wolfgang

normalerweise ist im netbook eine wlan karte eingebaut, damit ist der usb stick wertlos
außer die der eingebaute adapter kann kein n-wlan, dann würde er sinn machen
der usb stick von yess mit sim karte ist eine andere technologie, und eine andere art von funkverbindung!!

FranzK 10.04.2010 13:24

zigeina hat es schon richtig geschrieben. Der Netgear ist kein Telephon-Modem sondern eine WLAN-Netzwerkkarte. Da so etwas bereits in deinem Netbook eingebaut ist, brauchst du es dort nicht. Du könntest damit ein anderes (älteres) Notebook oder einen PC WLAN-fähig machen. Er könnte auch hilfreich sein, um das Heim-WLAN-Netzwerk völlig auf n-Standard zu bringen.

:hallo:

Wolf 10.04.2010 16:21

Vielen Dank!

ich brauche also, um mit dem Netbook mit einem freien Zugang ins Internet zu gehen, nix als das Netbook? Den USB-Stick von YESSS (Huawei E1552 USB-Modem) nur, um über YESSS ins Internet zu gehen?

Muß ich dann mal ausprobieren im Milleniumscenter und vielleicht am Flughafen....ist der überhaupt komplett Hotspot? Diesbezügliche Internetseiten bringen verschiedene Ansichten.

Baron 10.04.2010 17:58

Im Stadioncenter gehts auf jeden Fall-kostet nix!

enjoy2 10.04.2010 18:39

@wolf, wenn du schreiben würdest, welches Netbook du genau hast, könnten wir dir sagen, ob dieses über Wlan verfügt, bzw. du könntest dies auf der Herstellerseite nachlesen ;)

McDonald bietet imho auch Wlan an

zigeina 10.04.2010 20:01

und mit netstumbler und ein bissal wlan war driving findest genug offene netze

das ist KEINE aufforderung zum hacken.....!!!!
(schreib ich nur, weil sonst kommen wieder die ewigen "du böser bibe, du" antworten)..:p

FranzK 11.04.2010 01:02

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2410663)
@wolf, wenn du schreiben würdest, welches Netbook du genau hast, könnten wir dir sagen, ob dieses über Wlan verfügt, ...

Netbook ohne WLAN? Gibt's das überhaupt?

:confused:

enjoy2 11.04.2010 08:52

Ich weiß es nicht, glaube nicht, aber unmöglich wäre es nicht

holzi 11.04.2010 09:15

...vielleicht beim Hofer oder Lidl :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.