WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Leistungsstarke und dennoch leise Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238696)

garfield36 25.03.2010 13:35

Leistungsstarke und dennoch leise Grafikkarte

Wer eine leistungsstarke, leise und dennoch finaziell halbwegs günstige Grafikkarte sucht, sollte sich den Test der MSI R5770 mal anschauen.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/

Sammy23 25.03.2010 14:48

Danke für den Tipp !

garfield36 25.03.2010 22:46

Gerne! Noch mehr gibt es bei meinen Rechnern des Monats in der Online-Ausgabe WCM, siehe Startseite.

Wildfoot 25.03.2010 23:14

Das mit dem "leistungsstark" ist so eine Sache. An eine Karte der HD58xxer Reihe kommt die performancemässig nicht ran, darum würde ich sie auch nicht unbedingt als Gamer-Karte bezeichnen. Erst recht nicht, da ja der RAM mit "nur" 128Bit angebunden ist.
Es ist aber sicherlich eine gute Mittelklassen-Standard-Desktop Karte.

Gruss Wildfoot

Karl 26.03.2010 10:00

Was mich bei den Test oben stört, dass kein Hinweis auf den benutzten Port dabei ist. Ich habe eine 5670 von Sapphire und bin auf der Suche warum der Displayport Anschluss nicht funktioniert.

Ich bin im Kontakt mit dem Sapphire Support. Aber bisher kein Ergebnis.

http://geizhals.at/a495373.html

garfield36 26.03.2010 12:08

Ich habe ja nicht behauptet, dass es sich bei der 5770 um eine High-End-Karte handelt. Aber sie ist für die meisten Spiele leistungsstark genug. Eine HD 5830 hat eine Speicheranbindung von 256bit und ist wenn man den Tests glauben darf im Schnitt etwa 15% schneller. Der Mehrpreis beträgt aber ungefähr 100.- Euro, das sind dann 60% Aufpreis. Hier relativiert sich der Nutzen einer Speicheranbindung mit 256bit doch etwas. Ich würde die 5770 sogar in die obere Mittelklasse einreihen.
Mir ist schon klar, dass die Karte den Ansprüchen eines Sir Wildfoot nicht genügt. Aber für eine große Anzahl von Usern wird das wohl anders aussehen. Und eine leise Kühlung hat die MSI auch noch.

FranzK 26.03.2010 13:18

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2408562)
Das mit dem "leistungsstark" ist so eine Sache. An eine Karte der HD58xxer Reihe kommt die performancemässig nicht ran, darum würde ich sie auch nicht unbedingt als Gamer-Karte bezeichnen. Erst recht nicht, da ja der RAM mit "nur" 128Bit angebunden ist.
Es ist aber sicherlich eine gute Mittelklassen-Standard-Desktop Karte.

Eine seltsame Aussage!

Jetzt erklär mir bitte, wofür außer für Spiele die Graphikleistung dieser Karte noch Verwendung finden könnte? Für welche "Standard-Desktop-Anwendungen" kann man so viel Graphik-Power überhaupt sinnvoll einsetzen?

:hallo:

Wildfoot 26.03.2010 20:39

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2408595)
Eine seltsame Aussage!

Jetzt erklär mir bitte, wofür außer für Spiele die Graphikleistung dieser Karte noch Verwendung finden könnte? Für welche "Standard-Desktop-Anwendungen" kann man so viel Graphik-Power überhaupt sinnvoll einsetzen?

:hallo:

Spiele sind längst nichtmehr die einzigen Anwendungen, für die man eine stärkere GraKa braucht (brauchen kann).
Das fängt schon mit dem Flashvideo schauen im Browser an, also YouTube, Viva, MTV, etc... Das braucht bei den heutigen Auflösungen der Monitore schon ziemlich Power.
Dann geht es weiter mit dem Abspielen von BD-Material, ob mit oder ohne H264 Code, beides ist recht aufwendig.
Ebenfalls wird heute ein Video über die GraKa umkonvertiert (O.K. das hängt noch vom verwendeten Programm ab).
Photobearbeitung sowie 3D Rendereien im CAD gehen heute ebenfalls alle über die GraKa, macht ja auch Sinn, für genau solche Jobs ist die GraKa gegenüber der CPU perfekt optimiert.

Wenn ich noch weiter studiere, würden mir sicherlich noch mehr Sachen einfallen, aber dazu bin ich jetzt zu faul. ;)

Aber du siehst, Gamen ist längst nichtmehr die einzige GraKa Auslast-Domäne. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 26.03.2010 20:43

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2408583)
Ich habe ja nicht behauptet, dass es sich bei der 5770 um eine High-End-Karte handelt. Aber sie ist für die meisten Spiele leistungsstark genug. Eine HD 5830 hat eine Speicheranbindung von 256bit und ist wenn man den Tests glauben darf im Schnitt etwa 15% schneller. Der Mehrpreis beträgt aber ungefähr 100.- Euro, das sind dann 60% Aufpreis. Hier relativiert sich der Nutzen einer Speicheranbindung mit 256bit doch etwas. Ich würde die 5770 sogar in die obere Mittelklasse einreihen.
Mir ist schon klar, dass die Karte den Ansprüchen eines Sir Wildfoot nicht genügt. Aber für eine große Anzahl von Usern wird das wohl anders aussehen. Und eine leise Kühlung hat die MSI auch noch.

Fully Ack. :ja:

Gruss Wildfoot

garfield36 26.03.2010 21:44

Übrigens, für die in deinem Posting (Nr. 8) angeführten Verwendungszwecke brauchst nicht mal eine HD 5770.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.