WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Frage zum Begriff "IT-Konsulent" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238668)

tdit 22.03.2010 17:02

Frage zum Begriff "IT-Konsulent"
 
Hallo,

ich habe hier einen Diskussionsfall, bei dem ihr mir eventuell helfen könnt.

Wenn man den Begriff IT-Berater (IT-Konsulent) recherchiert, so findet man dazu eine Menge an Informationen, vorallem deswegen, weil es sich offenbar um ein breitgefächertes Berufsfeld handelt. Oft ist zu lesen, dass neben Informatikkenntnissen, auch Kenntnisse der Softwareentwicklung sowie betriebswirtschaftliches Wissen vorausgesetzt werden.

Meine Frage:
Wenn Herr XY (Selbstständiger IT-Dienstleister) kleinere IT-Projekte für Klein- bis max. Mittelbetriebe erarbeitet bzw. Beratungen in div. IT-Bereichen anbietet (Allrounder-Wissen),... darf er sich dann auch IT-Konsulent bzw. IT-Berater nennen? Oder gibt es einen treffenderen Begriff?

Beste Grüße
tdit

pong 22.03.2010 21:14

Kann sich nennen wie er will, Consultant triffts aber und die Firmen können sich unter diesem Begriff auch was vorstellen. Ein Consultant ist nichts weiter als jemand der sein Know-How ins Unternehmen für Geld einbringt, die Gefahr - welche viele viel zu oft nicht sehen, vorallem in den Chefetagen - ist, dass die Firmen tw. enormes Know-How und Kompetenzen verlieren, sobald der Consultant abtrünnig wird (sich attraktiverem hingibt) oder der Posten dem Sparstift zum Opfer fällt.


pong

The_Lord_of_Midnight 24.03.2010 23:49

Dem kann man als Firma entgegenwirken, indem man diese Consultants einfach fix einstellt.
Was auch oft passiert, vor allem bei fähigen Leuten.
Wenn manche Firmen nicht bereit sind, diesen Leuten ein entsprechendes Gehalt zu zahlen:
Sskm.
Angebot und Nachfrage soll ja nicht immer zum Nachteil des Mitarbeiters sein.

carprom 12.04.2010 21:31

Vermutlich betrifft die Frage eine Initiativbewerbung oder ... weil in den ausgeschriebenen Stellen steht schon die Position genannt, auch Headhunter haben ihre Stellenbezeichnungen.

PcJakob 16.11.2010 20:03

Das man sich manchmal über solche Begriffe noch keine Gedanke gemacht hat, wobei es natürlich immer logisch erscheint, wenn man die Antwort gelesen hat. Genau so ist ist ja bei einem Kredit für Dispo, alles Abkürzungen und man weiß trotzdem nicht 100% deren genauen Definitionen. Nun ja, immerhin kann man wie hier wissende Menschen fragen :)

pong 16.11.2010 22:25

Werter Leichenschänder... reichts nicht langsam?

pong

J@ck 17.11.2010 00:29

Auch ich ermahne: Achte bitte auf das Alter der Threads, die Du herauskramst.

zigeina 20.11.2010 18:30

und trotz des alters ..

so schauts aus :lol:

Baron 20.11.2010 18:44

Stimmt!;):D:lol::lol::lol:

Christoph 21.11.2010 12:13

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2434674)
Werter Leichenschänder... reichts nicht langsam?

pong

Na so alt ist das Thema auch wieder nicht, da gab´s schon schlimmere "Leichenschändungen". ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag