WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Einrichtungsprobleme WLAN HP Voice Messenger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238643)

Aniene72 20.03.2010 07:29

Einrichtungsprobleme WLAN HP Voice Messenger

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich den WLAN Zugang zu einem verschlüsselten Netzwerk herstellen kann? Habe Probleme bei der Einrichtung. Der Router ist ein Speedport W 500V. Die Verschlüsselung ist eine WEP-Verschlüsselung. Aus mir unerklärlichen Gründen wird mein Netzwerkschlüssel immer wieder abgelehnt. Was muss ich bei der Einrichtung noch berücksichtigen? Ich bin ratlos....
Danke.
Annett

enjoy2 20.03.2010 09:34

Groß- Kleinschreibung hast du beachtet?

Bzw. dir ist bewusst, dass WEP Verschlüsselung sehr einfach umgangen werden kann?

Laut Handbuch bei der deut. Telekom kann das Teil auch WPA2, dass würde ich einsetzen/setze ich bei anderen DSL Router ein.

bzw. ein paar Hinweise mehr, insbesondere welches Betriebssystem, würde zum Helfen helfen

Aniene72 20.03.2010 20:27

Hallo Enjoy,

wir haben den Router damals programmieren lassen, da wir selber nicht damit zurecht kamen. Mit dem WPA2-Schlüssel, das klappte nicht. Also hat der Mensch von der Telekom einen WEP-Schlüssel gewählt. Ich glaube, das ändere ich jetzt lieber nicht mehr, weil hier sonst gar nichts mehr funktioniert.
Den Schlüssel habe ich korrekt eingegeben. Mehrmals. Trotzdem immer wieder diese Meldung. Merkwürdig. Gestern Abend war ich nach unzähligen Versuchen immerhin schon einmal soweit, dass das Verschlüsselungssymbol (Schloss) neben dem angezeigten Netzwerknamen verschwunden war, dennoch funktionierte es nicht. Vielleicht mache ich ja etwas Grundlegendes bei der Eingabe falsch. Ich schreibe hier einmal auf, wie ich vorgehe. Vielleicht fällt dir dann etwas auf, was ich falsch mache:

Also:

1. Variante

1. Start- Einstellungen - Verbindungen - Verbindungsmanager - WLan
2. Netzwerk auswählen - Netzwerktyp: Internet - Verbinden
3. Eingabe des Netzwerkschlüssels (direkte Frage nach WEP Schlüssel)

= "Netzwerkschlüssel ist ungültig"

2. Variante

1. Start - Einstellungen - Verbindungen - WLAN
2. Auswahl des angezeigten Netzwerkes - Verbinden
3. Netzwerktyp: Internet - weiter
4. Authentifizierung: gemeinsam - Datenverschlüsselung: WEP (Häkchen aus "SChlüssel wird automatisch bereitgestellt" entfernen)
5. Eingabe des Netzwerkschlüssels
6. Schlüsselindex: 1 - weiter
7 IEE 802.1x- Netzwerkzugriffssteuerung verwenden (Häkchen rein) - EAP-Typ: PEAP

= "Netzwerkschlüssel ist ungültig"

Der Netzwerkschlüssel ist aber in Ordnung, die Eingabe korrekt.
Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen, die ich vornehmen muss, bevor ich konkret das WLAN einrichte?
Das Betriebssystem des HP ist Windows mobile 6.1.

Vielleicht fällt dir etwas dazu ein?
Grüße
Annett

enjoy2 20.03.2010 21:51

mit einem anderen Computer (Laptop, usw.) funktioniert eine Verbindung?

Aniene72 21.03.2010 07:01

Meinst du, ich kann den HP mit meinem Laptop verbinden? Wie mache ich das?
Grüße
Annett

enjoy2 21.03.2010 07:31

nein, ob du deinem Laptop mit den Wlan verbinden kannst

Aniene72 21.03.2010 07:38

Ja, alle Computer hier (3) sind mit dem WLAN verbunden.

enjoy2 21.03.2010 07:42

dann würde ich den Support von HP befragen, warum die Verbindung nicht möglich ist

bei Handhelds, bzw. Windows Mobile kenne ich nicht alle Details

Aniene72 21.03.2010 07:51

Werde ich machen.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine Antworten.
LG
Annett

enjoy2 21.03.2010 08:24

hab jetzt meinen Asus Handheld hervor geholt, bei dem gibt es keine Wep Verschlüsselung, gibt es diese bei deinem Handheld

bzw. von welchen reden wir überhaupt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.