![]() |
Beeinflusst der angeschlossene Monitor die Graka-Auflösungsmöglichkeiten?
hi leute,
möchte mir einen monitor zulegen, der hat als native auflösung 1920 mal 1080. meine graka mit - jetzt angeschlossenem 17 zöller und eingestellten 1280 mal 1024 - bietet aber nur max. 1920 mal 1440. heisst das jetzt, die beiden passen nicht zusammen oder ändert sich das in XP, wenn der monitor mal dranhängt, aufgrund dessen treibers? lg danke cb |
war nie gut in mathe aber bei einem bin ich mir sicher 1440>1080, daher macht deine frage keinen sinn.
|
Zitat:
|
Vermutlich meint er, dass die 1920x1080 überhaupt nicht vorkommen. Das kann bei älteren Graphikkarten schon der Fall sein. 1920x1080 ist eine Auflösung, die es erst seit wenigen Jahren gibt. Wenn Treiberupdate keine Lösung bietet, kann er nur noch hoffen, dass die Inf-Datei des Monitors Abhilfe schafft.
(Nebenbei bemerkt ist im noch nie ein 1920x1440-Monitor untergekommen. Das wäre ein hochauflösender 4:3-Schirm...) :hallo: |
Zusatzfrage: welcher Monitor soll es denn werden?
Techn. Infos zum Monitor wären ggf. hilfreich, sonst siehe FendiMan und FranzK. P.S.: mein Dell 19" kann auch 1920x1080 und 1920x1440 mit einer GeForce GT 220. |
danke, leute, bin schon draufgekommen: manche treiber - ich möchte 2 verschiedene compis dran anschliessen - erlauben die option: "modi ausblenden, die der monitor nicht unterstützt", und dann sieht man diese "zwischenauflösungen" nicht, weil ich momentan einen 17zöller habe.
wobei ich dann am 17zöller die 1920 mal 1080 "simuliert" habe und draufgekommen bin, dass MIR der neue für office nicht wirklich viel bringt, weil ja der platz insgesamt nur marginal höher, dafür unendlich breiter wird. eine powerpointfolie also auch nicht größer rüberkommt. natürlich könnte ich mehr dialogfelder nebenbei aufmachen, aber mein schreibtisch ... der 17er hängt jetzt an der wand direkt vor mir, der neue wäre viel viel größer und etwas tiefer, ich glaube, das wird zum overkill ... lg cb |
Zitat:
Ein 19"-Monitor kann vielleicht 1440x900 Pixel haben, 1440 Pixel vertikal können hochauflösende Monitore ab 27" haben (da gibt es die Auflösung 2560x1440, das ist aber auch ein Breitformat). Die Einstellung wird sich bei dir möglicherweise auf einen virtuellen Desktop beziehen. :hallo: |
Wirst recht haben, anzeigen kann er sie schon, aber frag nicht wie das aussieht, wird virt. Desktop sein. :look:
|
Zitat:
Der erweiterte Desktop ist eine Funktion des Graphiktreibers. Er meldet Windows eine höhere Auflösung, zeigt aber immer nur ein Fenster von 1280x1024 Pixel an. Dieses Fenster kannst du dann mit der Maus über den größeren Desktop schieben. Diese Variante hat sich nicht durchsetzen können, da es nur wenige Konstellationen gibt, wo das wirklich einen praktischen Nutzen hat. Wesentlich praktischer ist der aus der Linux-Welt bekannte Mehrfach-Desktop. Man definiert einfach so viele Desktops, wie man benötigt und kann auf diesen unabhängig Programme starten und beliebig zwischen den Desktops hin und her schalten. Diese Funktionalität ist aber vor den Bildschirmtreiber geschaltet, der davon gar nichts mitbekommt (oder mitbekommen muss). :hallo: |
Danke für die Info, es ist so wie Du es beschrieben hast.
Ich hatte damit zum ersten Mal einen virt. Desktop. :D Von Linux kenne ich die Mehrfach-Desktops. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |